„Tatgut“ – Saatgut – Gemüse, Kräuter und mehr – samenfest aus Tettnang

Die junge Initiative Tatgut wurde 2020 von Patrick Kaiser in Tettnang gegründet, um samenfestes Saatgut von Gartenraritäten und historischen Sorten von Gemüse, Kräutern und auch Blumen zu erzeugen und so mehr Vielfalt in die Gärten zu bringen.

Nach Patricks Studium der Saatguttechnologie und Pflanzenzüchtung und einer Fahrradreise vom Bodensee nach Indien entstand in ihm der Wunsch sich für die Rettung und den Erhalt der Kulturpflanzenvielfalt einzusetzen.

Der Fokus bei der Auswahl der Sorten liegt auf der Robustheit (Gesundheit) und deren Besonderheiten in Geschmack, Farbe und Form. Auch dem Verschwinden der Regionalsorten soll so entgegenwirkt werden. Bei den angebotenen Sorten handelt es sich ausschließlich um sogenannte samenfeste Sorten, die selbst weiter vermehrt werden können.

Um dem Ziel der Regionalität des Anbaus zu entsprechen sind die Gärten zur Vermehrung des Saatgutes in und um Tettnang verteilt. Die Flächen werden naturnah und ohne Chemie bewirtschaftet.

Die Vermehrungsfläche im Argental bei Laimnau kann besichtigt werden. Dort finden saisonal Tomatenverkostungen und Gartenführungen sowie Kurse zur Saatgutgewinnung statt. Bei ausreichender Gruppengröße können sie auch individuell gebucht werden.

Als Teil des Netzwerks für Sortenretter wirkt Tatgut aktiv beim Genbänkle e.V.  www.genbaenkle.de mit. Dort setzen sie sich gemeinsam mit anderen Sortenerhaltern ein, die Kulturpflanzenvielfalt in Baden-Württemberg wieder vermehrt in die Gärten und auf die Teller zu bringen.

Das Saaatgut, auch für die aktuelle Saison kann online bestellt werden.

www.tatgut.de

Ein nettes Flimchen mit Sicht auf die Vermehrungsgärten findet sich ebenso auf der website.