Allianz für Bürgerbeteiligung vergibt bis zu 4000 Euro Förderung!

Seit Dezember sind wir Mitglied im Netzwerk von der Allianz für Bürgerbeteiligung Link hier:

Wir freuen uns sehr auf die Kooperationsmöglichkeiten und wünschen uns viele die bei dem Programm hier aus der Region mitmachen, sich anmelden und gemeinsam mit uns, das Netzwerk Modellregion Bodensee stärken!

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

noch bis zum 28. Februar 2016 läuft 3. Antragsphase für das Förderprogramm „Gut Beraten!“.

Das Förderprogramm, das wir im Auftrag für Gisela Erler, Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung in Baden-Württemberg, durchführen, unterstützt zivilgesellschaftliche Initiativen, die Projekte zur Zukunftssicherung ihrer Gemeinde im ländlichen Raum mit Bürgerbeteiligung umsetzen möchten. Dies können beispielsweise Themen wie Nahversorgung, soziale Fürsorge, Leben im Alter, Verkehr oder Energieversorgung sein. Welche Projekte bereits gefördert werden finden Sie unter: http://allianz-fuer-beteiligung.de/gefoerderte-projekte/gut-beraten/

„Zivilgesellschaftliche Initiativen habe oftmals nicht die Mittel, um sich professionell beraten zu lassen. Ich halte es deshalb für sehr sinnvoll, hier Möglichkeiten für professionelle Begleitung zu schaffen“, so Staatsrätin Erler.

Interessierte Initiativen können sich quartalsweise, noch bis Ende 2016, um eine Förderung bewerben. Weitere Informationen zu dem Förderprogramm finden Sie auf dem beigefügten Flyer. Die Antragsunterlagen und die genauen Bewerbungsfristen finden Sie auf dem Beteiligungsportal Baden-Württemberg (https://beteiligungsportal.baden-wuerttemberg.de/de/startseite/) sowie unter http://allianz-fuer-beteiligung.de/.

Die geförderten Initiativen erhalten außerdem die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Fachtagung am 08. April zu wichtigen Themen zur Zukunftssicherung und Entwicklung des ländlichen Raums auszutauschen und miteinander zu vernetzen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich selbst bewerben bzw. geeignete Initiativen in Ihrem Umfeld auf das Förderprogramm aufmerksam machen. Gerne können Sie dazu diese Mail an Ihre Kontakte/Netzwerke weiterleiten.

Sollten Sie noch Fragen zum Förderprogramm haben, können Sie gerne auf mich zukommen. Sollten Sie darüber hinaus Interesse daran haben, den Flyer des Förderprogramms zu verteilen/auszulegen, so lassen wir Ihnen gerne gedruckte Exemplare zukommen. Bitte wenden Sie sich hierfür ebenfalls gerne an mich.

Mit freundlichen Grüßen

Lisa Weis