Welt-Karten-Adventskalender 2024

Der Adventskalender des Jahres 2023 war dem Thema Mut und Heldentum gewidmet. Der Kalender 2022 drehte sich um unser Gemeinwohl. Und die Kalender der vorherigen Jahre lieferten Anregungen für gute Taten jeden Tag.

Für das Adventskalenderprojekt 2024 habe ich einen neuen Schwerpunkt gesetzt, und zwar Weltbilder und Karten. Um den Dialog anzuregen, veröffentliche ich dieses Jahr die Inhalte des Kalenders zusätzlich auf LinkedIn. Kommentieren, Hinterfragen, Teilen ist erwünscht.

Es ist mir ein Anliegen, unsere Sichtweisen, Denkweisen und Handlungsmuster zu hinterfragen. Visualisierungen wie Karten liefern dafür einen guten Ansatz. Sie können Zahlen, Daten und Fakten verständlich darstellen. Karten können Geschichten erzählen und verpacken. Sie können die Historie beschreiben, die Gegenwart abbilden oder Prognosen für die Zukunft visualisieren. Karten können ebenso manipulieren. Sie sind Abbilder und stets Vereinfachungen, meist eindimensional. Zu einer Karte ist stets ein Kontext erforderlich, ein Maßstab. Karten können in die Irre führen, oder den Weg leiten.

Karten, Theorien, Konzepte, Modelle: Sie alle sind Simplifizierungen, welche uns dabei helfen sollen, die Komplexität zu reduzieren, um die Welt besser zu verstehen. Das ist gut so. Doch wir sollten uns dies immer wieder bewusst machen, dass diese nie die ganze Realität abbilden. Egal ob Weltkarten, CO2-Emissionswerte oder Euros.

Nimm keine neue Karte oder Weltsicht, die ich oder sonst jemand dir anbietet, für bare Münze, ohne sie mit deinem Wissen, deiner Erfahrung, deinen Bildern und Karten abzugleichen. Ich lade dich ein, neue Weltsichten zu erkunden – und die „Welt“ neu zu sichten.

Was machen welche Art von Karten mit dir? Überraschen sie dich? Geben sie dir Antworten oder werfen sie mehr Fragen auf? Was berührt dich? Was löst einen Aha-Effekt aus? Was bringt dich zum Staunen? Wo siehst du Veränderungspotenzial?

Gib mir gerne Feedback dazu. Auch über Anregungen zum Weiterdenken sowie über weitere Karten und Weltbilder-Ideen freue ich mich. Viel Spaß beim Entdecken in den kommenden 24 Adventstagen.

Hier geht’s zum Adventskalender: https://app.myadvent.net/calendar?id=kgrpj0iq6toh9m2bifgcamblszou538t

Verschneite Grüße aus Landsberg

Daniel

Daniel Bogner-Haslbeck
Gemeinwohl-Ökonomie Bayern
Referent; Berater für Unternehmen + öffentliche Hand
Koordination AK Beratung Bayern
Redaktionsteam Mein-Gemeinwohl für Privatpersonen, AK Bildung

Landsberg am Lech / Regensburg | Deutschland
daniel.bogner-haslbeck@econgood.org

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von germany.econgood.org zu laden.

Inhalt laden