Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) hat im Juli 2020 ihre Arbeit in Neustrelitz aufgenommen. Damit gibt es erstmals eine bundesweit tätige Anlaufstelle zur Förderung ehrenamtlichen Engagements. Die Gründung der Bundesstiftung selbst ist ein zentrales Ergebnis der Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse“ und ein gemeinsames Vorhaben des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, des Bundesministeriums des Innern und für Heimat und des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft .

Für die Stiftung besteht eine umfassende Unterstützung von bürgerschaftlichem Engagement und Ehrenamt aus einem Zusammenspiel von drei Komponenten, die sich in den Abteilungen der DSEE widerspiegeln:

  1. Direkte Hilfe durch Wissen und Beratung: Service zielgruppenspezifisch anbieten!
  2. Lücken identifizieren und schließen: Kompetenzen in die Fläche bringen!
  3. Anerkennung und Netzwerke für eine starke Zivilgesellschaft fördern: Wirksame Strukturen stärken und gemeinsames Wirken ermöglichen.

Aus den jeweils aktuellen Newsletter ergibt sich das große Angebot:
Alle reden übers Geld – Wir auch! 
Gute Ideen brauchen gutes Geld – lasst uns also darüber reden! Aus Euren Fragen zu Fördermitteln und Fundraising haben wir einen digitalen Tag rund ums Geld entwickelt. Am
26. Februar 2022 behandeln wir in zehn Workshops gemeinsam mit Expertinnen und Experten Themen, die genauso vielfältig sind wie Euer Engagement und Ehrenamt: von der Finanzierung der Verwaltungskosten über die Beantragung von Baumaßnahmen bis hin zu Fragen der Anschlussfinanzierung. www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/aktuelles/alle-reden-ubers-geld/

Mikroförderprogramm: Ehrenamt gewinnen. Engagement binden. Zivilgesellschaft stärken.
Kleines Geld für große Wirkung! Gerade in strukturschwachen und ländlichen Regionen sind bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt tragende Säulen eines lebendigen Gemeinwesens. Wir fördern daher Organisationen und ihre Vorhaben mit bis zu 2.500 Euro dabei, ihre Strukturen zu stärken, Nachwuchs zu gewinnen und die Ausübung bürgerschaftlichen Engagements und Ehrenamts zu erleichtern.
Die Online-Veranstaltungen geben einen Überblick über das Programm selbst sowie über das Antragsverfahren und bieten Raum für Eure Fragen und Anregungen. Hier die Termine im Februar:

4. Februar, 16:00 – 17:00 Uhr:
22. Februar, 18:30 – 19:30 Uhr:
Zum Förderprogramm. www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/foerderung/mikrofoerderprogramm/

Mehr Informationen auf der website der Stiftung
https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de