Buchbesprechung: Ganz Mensch Sein von Daniel Sieben

Daniel Sieben, ein Gründungsmitglied von wirundjetzt, hat heuer ein Buch vorgelegt mit dem Titel „Ganz Mensch Sein“, mit dem Untertitel: Wie wir die Schein-Nachhaltigkeit überwinden – Ein Transformationsmodell.
Das hat mich elektrisiert und ich freue mich, dass ich es rezensieren darf. Und fühle mich überfordert. Mein Anliegen ist es ebenfalls meine Erfahrungen im spirituellen Felde mit meiner politischen Arbeit zu verbinden. Und dann finde ich Daniels Buch. Es ist ein umfassendes Buch geworden.

Daniel geht von eigenen Erfahrungen aus der Frage nach, warum ihm in der ganzen Nachhaltigkeitsdebatte immer etwas gefehlt hat. Er fragt sich, wie die Bewegung „Fridays for future“ an die Politik Forderungen zum Klimaschutz stellt, wo doch die Empfänger der Forderungen auch die (Mit-)Verursacher der Klimakrise sind. Die Berliner (oder eigentlich) alle Politik tut ja nicht wirklich was. Es wird diskutiert und geredet und dabei bleibt es. Teilweise werden zwar Fortschritte erzielt, aber gleichzeitig wird beim Wachstumsmodell verharrt. Das gilt auch für Umweltschutz, Finanzkrisen oder auch für die Coronakrise.

Daniel erarbeitet ein Ursachenprinzip durch die Trauma-Forschung. Er sagt, wir alle sind entsprechend konditioniert durch Traumata und deren (Nicht-)Verarbeitung. Er erkennt und untersucht eine Reihe von Psychotraumata und erarbeitet vier grundlegende Abspaltungen (ökologisch, sozial, emotional und spirituell). Eine Vertiefung der Ursachenbeschreibung findet dann in drei weiteren Kapiteln statt (Verführung des Geistes, Wirtschaft und Nachhaltigkeit) bevor er sich der eigentlich notwendigen Transformation des Menschen zuwendet.

Diese beginnt er beim Verständnis von Nachhaltigkeit, dem er nicht nur die Dimension der Innenwelt hinzufügt, sondern auch zu entwickelnde Beziehungs- und Nachhaltigkeitskompetenzen durch individuelle und kollektive Transformationsprozesse. Sein neues Leitbild für diese Prozesse bezeichnet er als „tiefensystemische Nachhaltigkeit und Transformation“, die es ermöglicht, die Abspaltungen zu überwinden und die Ganzheit als Mensch und Lebewesen wiederzuentdecken.

Er beschreibt seine persönlichen Transformations-Erfahrungen sehr lebendig und anschaulich und integriert sie in den von ihm aufgezeigten Transformationsweg. Des Weiteren untersucht er drei seiner Ansicht nach wesentliche Elemente der Transformation, um ein realistisches Bild und Verständnis der komplexen Wirklichkeit von Bewusstsein, Leben und Materie zu erhalten:

  • Quantenphysik und ihre Sicht auf Materie
  • Systemtheorie und ihre Sicht auf Leben
  • Spiritualität und ihre Sicht aus Bewußtsein.

Auch da geht es ihm wie mir, nur die Systemtheorie habe ich bislang außer Acht gelassen. Mit Hilfe dieses Husarenritts durch die Theorien und Forschungen stellt Daniel eine Anleitung für einen Transformationsprozess zusammen, orientiert sich dabei an der Theorie U von Otto Scharmer und verbindet diese mit der vierfachen Trauma-Spaltung. (siehe oben)

Das Nadelöhr ist die spirituelle Abspaltung. Es ist die Wiederentdeckung der Ganzheit der eigenen Identität durch die Überwindung aller Abspaltungen. Dorthin gelangt man gemäß Daniel, „wenn wir wirklich bereit sind, unsere Eigenverantwortung zu übernehmen, uns selbst unsere Illusionen zu vergeben und die Wirklichkeit mit unserer Freiheit und Unversehrtheit in und mit unserem Schöpfer anzunehmen.“

Diese Sichtweise und der im folgenden beschriebene Prozesse werden transparent, wenn man Daniels Gedankengänge nachvollzieht, dass das dem Menschen innewohnende vollkommene Wesen mit der ihm ureigenen Schöpferkraft diese Welt selbständig erschaffen hat. Sie ist für ihn eine unvollkommene Welt der Trennung, des Schmerzes und existenzieller Ängste von Verlust und Versagen, die aus der Ablehnung unserer spirituellen Identität und Realität als Konsequenz hervorgeht. Die vom eigenen Schöpfer verliehene ihm gleichende Identität zu verleugnen führt ihm zufolge dazu, uns mit unserem Bewusstsein in einer Trauma-Welt lebend als innerlich und äußerlich gespalten wahrzunehmen.

Zur Überwindung dieser Abspaltungen bietet er geführte Meditationen online an, zu denen das Buch Anleitungen beinhaltet. Am Ende der Meditation steht jeweils die Öffnung von Denken, Fühlen und Wollen, die zum „Ganz Mensch Sein“ führt.

Jede Abspaltungsebene hat eine körperliche Entsprechung. Daniel führt in Anlehnung an den U-Prozess von Otto Scharmer über Fragen und die Reflexion von Glaubenssätzen und „Betriebsmodi“ zur

– Öffnung des Kopfes (ökologische Spaltungsebene): durch Innehalten durch Unterlassen, Nicht-Handeln und Innehalten

– Öffnung des Herzens (soziale Spaltungsebene): durch Rückkehr der Aufmerksamkeit in den eigenen Körper (z. B. mithilfe von Atemmeditation), dadurch Wieder-Verbinden von Geist und Körper; die spaltende Wirkung der eigenen ökologischen und sozialen Betriebsmodi in sich selbst im eigenen Herzen spüren und zulassen; mit diesem inneren Zustand sein können und über dieses tragfähige Sein für sich selbst Verständnis, Empathie und Mitgefühl entfalten.

– Öffnung des Oberbauchs (emotionale Spaltungsebene): Zulassen und Fühlen in Bezug auf Gefühle von Begehren, Anhaftung, Angst und Abneigung; Kultivierung von Gleichmut &Gelassenheit durch Achtsamkeitspraxis.

– Öffnung des Unterbauchs (spirituelle Spaltungsebene): Zulassen und Akzeptanz der Gefühle von Trennung, Verlust, Schuld und Versagen; Vergebung für sich selbst entfalten lassen; mit dem eigenen Schöpfer kommunizieren, ihn und seine Stimme einladen; seine Stimme in sich hören, in sich selbst die Präsenz und Verbindung mit dem Schöpfer als die Quelle des eigenen Seins wahrnehmen.

Ergänzend dazu beschreibt Daniel zur Unterstützung des Transformationsprozesses durch eine regelmäßige Praxis die Achtsamkeits- und Einsichtsmeditation des Buddhismus und ihre Anwendungsmöglichkeiten in der Alltagskommunikation mit Übungen.

Nach dieser Kultivierung des Nährbodens einer gemeinsamen Transformation kommt Daniel letztlich zur Transformation durch gemeinsames Handeln.

Allerdings setzt Daniel „also seine Hoffnungen nicht auf politische Mehrheiten innerhalb der bestehenden Traumakonditionierung, um Gesellschaft, Wirtschaft und Politik nachhaltig zu verändern. Die Hoffnung auf derartige Mehrheiten halte ich angesichts kollektiver Traumatisierung für Illusionen mit dem Ergebnis, dass heutzutage keine »mehrheits- und regierungsfähige« Partei ernsthaft eine Postwachstums- oder Gemeinwohl-Ökonomie anstrebt. Ein wirklicher Systemwechsel ist eine innere Wahl für Ganzheit und Befreiung aus Traumatisierung. Die Anwendung der Erkenntnisse von Systemtheorie und Quantenphysik auf Veränderungsprozesse zeigt, dass keine systemkonformen Mehrheiten nötig sind, sondern die Wirksamkeit derjenigen Energien, Impulse und Ideen, die bei uns Menschen in unserem Denken, Fühlen, Wollen und Sein Anklang finden und aus dieser Ganzheit heraus im Handeln nachhaltige Veränderungen hervorrufen. Wir selbst sind diese Energie- und Impulsträger, die nicht nur durch äußere Systeme und Strukturen beeinflusst werden, sondern diese jederzeit auch selbst beeinflussen. Dafür brauchen wir unsere Ganzheit und Beziehungsfähigkeit zurück, denn sonst verpuffen die Energien, Impulse und Ideen im Kopf und erreichen unser tieferes Sein nicht.“

Der Weg dorthin sind für Daniel die oben beschriebenen individuellen und kollektiven „tiefensystemischen Nachhaltigkeits- und Transformationsprozesse“, in die er auch wirtschaftliche und gesellschaftliche Organisationen einbezieht, die für unser gegenwärtiges und zukünftiges Zusammenleben prägend sind.

Ein spannendes, großes Buch, das mich auf meinem Weg weiter begleiten wird, gerade weil es teilweise komplex geschrieben ist. Es wird mich auf meinem Weg begleiten, weil es meine eigene Suche unterstützt, indem es mir immer wieder Aha-Erlebnisse und Erkenntnisse gegeben hat. Immer dann, wenn ich Widerspruch spürte, ging ich weiter und konnte dann Daniels Gedankenfolgen nachspüren. Neben hilfreichen Hinweisen und Wegweisungen führt das Buch in meine Innenwelt und die ist weitgehend eine unbekannte Welt. Viele Worte und Gedanken von Daniel Sieben rufen mich geradezu auf, selbst weiterzuforschen, den Übungsweg meiner Spiritualität langsam und behutsam weiterzugehen. Danke. Daniel.
Dieter Koschek

Daniel Sieben, Ganz Mensch Sein – Wie wir die Schein-Nachhaltigkeit überwinden – Ein Transformationsleitbild, oekom 2021, ISBN: 978-3-96238-278-0
Softcover, 232 Seiten