Hallo ihr Lieben,
ich bin immer wieder berührt, wenn nach vielen Monaten eines Workshops noch Resonanz & Inspiration spürbar vorhanden ist. So möchte ich mit euch einen Beitrag teilen, den drei Menschen, die im November 2022 bei einem Tiefenökologie-Seminar dabei waren auf Instagram über ihr Kunstkollektiv @leyosa.kollektiv gepostet haben:
“Vor zwei Jahren sind wir der inspirierenden Alina bei einer intensiven Seminarwoche über Tiefenökologie vom Lernpfad zur Wildgestaltung begegnet und wir möchten gerne eine Übung mit euch teilen, welche wir in dieser Zeit gemeinsam erleben durften und welche uns zutiefst berührt hat! Sie heißt „Was sagt mir die Erde jetzt?”
Zwei Menschen setzten sich zusammen und die eine Person fragt die andere für ca 10 min immer wieder „Was sagt dir die Erde jetzt?”. Die andere Person spricht frei aus, was intuitiv hochkommt. Eine Übung, welche die Verbindung zur Mutter Erde bestärkt und auch die eigene Handlungsfähigkeit verdeutlicht. Wir lauschen ganz aktiv hinein, in das Feld der Erde, aber natürlich auch in uns, denn wir sind auch die Erde! Wie können wir handlungsfähig sein und bleiben in diesen Zeiten? Wie kann ich trotz der Stürme in meiner Kraft bleiben und meine ganz eigenen Fähigkeiten einsetzen, um die Wiederverbindung zur Erde zu spüren?
Der Begriff der Tiefenökologie begleitet uns immer wieder und gibt uns Mut und Kraft, dass wir mit unseren ganz eigenen Gaben einen Teil zum sozial-ökologischen Wandel beitragen können!” Zum ganzen Beitrag auf Instagram: https://www.instagram.com/p/C6Jin-gsg0I/?img_index=1
Was mich an dieser Übung besonders bewegt ist, wie sie entstanden ist: Ich war im Oktober 2022 in den Alpen unterwegs und habe mich mit diesem Seminar verbunden und mich gefragt: Welche Impulse möchte ich dort reingeben? Und plötzlich, beim Anblick dieser kraftvollen Berge der Schweiz, flüsterte mir die Natur zu: “Was sagt dir die Erde jetzt?” & kurz darauf kamen die Worte wieder in mir auf: “Was sagt dir die Erde jetzt?” und ich wusste, dass dieser Impuls zur einer Übung führen wird, die Teil des Tiefenökologie-Seminars sein wird.
Und das ist genau, wie ich Räume gestalten möchte. Ich möchte mir die Zeit nehmen wirklich zu lauschen, was für dieses spezifische Zusammenkommen bewegt werden möchte. So lade ich auch dich ein, die Natur immer wieder als Spiegel zu nutzen – als Raum der Verlangsamung, des Lauschens. Was ist jetzt lebendig in dir? Was sagt dir die Erde jetzt?
Daher freue ich mich auch weiterhin auf Einladungen zu Projekten oder Projektideen, um gemeinsam zu lauschen und einen Raum der Naturverbundenheit zu ko-kreieren. Vielleicht ist ja auch schon was für dich dabei, wo wir uns diesen Sommer begegnen können. Die jeweiligen Tiefenökologie-Workshops findet ihr auch auf der wirundjetz-Veranstaltungskalender
Tagesworkshop Verkörperte Ökologie 30. Juni in Witzenhausen
Hier trifft die Tiefenökologie auf somatische Körperarbeit. Zur Verkörperten Ökologie sind wir gerade auch dabei eine mehrteilige Fortbildung zu konzipieren, die im Frühling 2025 starten soll.
Mehr Infos folgen.
Vernetzungstreffen Tiefenökologie 4.-7. Juli im Lebensgarten Steyerberg
Hier trifft die „ältere Generation” der Tiefenökologie auf die jüngere & alle weiteren Interessenten, die Tiefenökologie erfahren möchten. Das Vernetzungstreffen richtet sich an alle, die ihre eigene Arbeit & Projekte durch die Kraft der Tiefenökologie unterstützen möchten.
Waldzauber & Tiefenökologie 29. August – 1. September im Lebensbogen bei Kassel
Hier trifft die Tiefenökologie auf Wildnispädagogik. Schwerpunkt bei diesem Seminar sind Wahrnehmungsübungen, Naturverbindung & Perspektivwechsel.
Alle Infos dazu unter https://walduin.de/Veranstaltung/waldzaubertiefenoekologie/
Alina
alinaschlotter.de
https://www.youtube.com/@alina.schlotter/