Vorbereitungen laufen für eine Schweizer Volksabstimmung zum Grundeinkommen

Mit der ersten weltweiten Abstimmung zu einem Grundeinkommen in einem Land machte die Schweiz im Jahr 2016 weltweit Schlagzeilen. Sie war Impulsgeber für viele Aktionen in unzähligen Ländern und das Thema bedingungsloses Grundeinkommen (bGE) wurde dadurch international gepusht.

Seit letztem Herbst werden in der Schweiz nun wieder Unterschriften für eine zweite bGE-Volksabstimmung gesammelt. (https://www.grundeinkommenschweiz.ch/). Nur bei Erfolg der Sammlung (100’000 gültige Unterschriften bis zum Februar 2023) kann die Schweiz ein zweites Mal einen weiteren Meilenstein auch in der (internationalen) Debatte setzen. Die Corona-Pandemie hat die Sammlung grad im ersten halben Jahr leider ziemlich ausgebremst. Es fehlen noch rund 75.000 Unterschriften. Dafür braucht es einiges an Unterstützung.

Die Initiative Grundeinkommen Schweiz lädt alle Grundeinkommens-AktivistInnen und/oder -SympathisantInnen aus dem Ausland ein, am nationalen bGE-Sammeltag

am Sonntag, den 25. September 2022 in der Schweiz einen Tag lang mitzusammeln.

Dieser Tag ist in der Schweiz einer von vier Abstimmungs-Sonntagen pro Jahr, bei denen man vor allem vormittags vor den Abstimmungslokalen Abstimmende treffen kann, die meistens gerne für Initiativen unterschreiben. Zudem wird an diesem Tag in Zürich über ein städtisches Grundeinkommens-Pilotprojekt abgestimmt (https://pilotprojekt-grundeinkommen.ch/). Auch in anderen Schweizer Städten sollen Sammelteams unterwegs sein und möglichst viele Unterschriften sammeln. Am Abend treffen sich dann alle Sammler und Sammlerinnen in Zürich in der Binzstrasse 12, wo wir die Unterschriften-Bögen zusammentragen wollen. Bei gemütlichem Beisammensein (mit Essen und Trinken) wird sich die «bGE-Community» besser kennen lernen und die Vernetzung wird auch international gefördert.

Deine Anmeldung mit der Bereitschaft, an diesem Tag beim Sammeln mit dabei zu sein, kannst Du hier machen.

👉 Ich mache mit!