Repair-Café, Projektvorschlag für die Mitmach-Schmiede im Deggenhausertal

Deggenhausertal

Wert-Schätze(n) – statt Wegwerfen Hand anlegen

Ein möglicher Projektvorschlag für die Mitmach-Schmiede am 22.11.2024

 

Die gute Nähmaschine ist defekt. Lange hat sie gute Dienste erwiesen und nun einfach entsorgen? Wie wäre es, die Nähmaschine in angenehmer Atmosphäre gemeinschaftlich mit einem Fachmann oder einer Fachfrau zu reparieren?  Im Repair Café kann jeder eine Menge lernen. Wer nichts zu reparieren hat, nimmt sich eine Tasse Kaffee oder Tee. Oder hilft jemand anderem bei der Reparatur. Auf dem Lesetisch liegen verschiedene Bücher zum Thema Reparatur und Heimwerken – als Inspirationsquelle.

Reparatur-Initiativen (Reparatur-Treffs, Reparier-Bars, Repair Cafés etc.) können elektrische und mechanische Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik, aber auch Textilien, Fahrräder, Spielzeug und andere Dinge in den Fokus nehmen. Gemeinsam reparieren meint hier nicht „kostenloser Reparatur-Service“, sondern gemeinschaftlich organisierte Hilfe zur Selbsthilfe. Getragen wird die Veranstaltung von ehrenamtlich engagierten HelferInnen und Reparierenden, die ihr Wissen und Können freiwillig und unentgeltlich zur Verfügung stellen, weil sie Interesse und Freude an Technik, Selbermachen und Werken haben.
Das Veranstaltungsformat „Repair Café“ wurde erstmals 2009 von der niederländischen Publizistin Martine Postma verschriftlicht. In Deutschland koordiniert heute die „anstiftung“ das Netzwerk für Reparatur-Initiativen – aktuell liegt die Anzahl der aktiven Initiativen in Deutschland bei über 2000. Laufend gründen sich neue.
Neben www.reparatur-initiativen.de, die von der „anstiftung“ gegründete und betreute Netzwerk-Plattform, betreibt das Stichting Repair Café aus Holland die Website www.repaircafe.org.

 

Und was ist Ihre Deine / Ihre Idee für unseren Ort?
Infos und Anmeldung Ihres / Deines “Projektes” bei Alf Meuser.

Mail: alf.meuser@wirundjetzt.org,
Telefon: 0157 5872 5437

Bewerbungsschluss 10.11.2024 (nur für Ideengeber) – es gibt Kapazitäten für bis zu sieben Projekte.
Teilnehmer / Mitdenkende können sich bis zum 20.11.2024, 12:00 Uhr anmelden oder auch spontan dazustoßen.