Die 1. Mitmach-Schmiede im Deggenhausertal
Wann: Fr, 22.11.2024, 18.00 – 22.00 Uhr
Wo: Feuerwehrgerätehaus in Wittenhofen, Schulweg 9
Ein Artikel von Andrea Wolter:
Jeder im Tal ist ein Experte.
5 Projektideen der Mitmach-Schmiede am 22.11.2024 im Feuerwehrgerätehaus in Wittenhofen
Unser Tal – unsere Chance. 1.797 Haushalte im D-Tal haben die Möglichkeit, sich zu begegnen und gemeinsam zu gestalten.
Die Mitmach-Region Deggenhausertal öffnet am Freitag, den 22.11.2024 weit die Türen des Feuerwehrgerätehauses in Wittenhofen.
Alle, die Freude am gemeinsamen Gestalten unseres Tales haben, sind eingeladen, an interessanten Ideen zu arbeiten sowie Projekte für unser Gemeinwohl anzustoßen und voran zu bringen.
Projekt 1: Der “Öffentliche Vorratsschrank” in Untersiggingen mit Margit Baumgartner
Bei diesem Thema soll es darum gehen, das bestehende Projekt weiterzuentwickeln und Menschen zu finden, die sich aktiv beteiligen wollen? Auch werden Ideen gesucht, wie das Projekt mehr Menschen erreicht und für die Gemeinde und die Menschen vor Ort einen Mehrwert hat?
Projekt 2: der “Paradiesgarten” in Lellwangen mit Moni Wais
Bei diesem Thema soll es darum gehen, wie so ein Bildungsprojekt in einer Region getragen und finanziert werden kann?
Was braucht es für ein gelingendes Miteinander und was wünschen sich die Menschen, um in einem Gemeinschaftsgarten mitzumachen?
Projekt 3 der Naturspielraum in Wittenhofen mit Oliver Karolius
Bei diesem Thema wollen wir Ideen für den Schulgarten sammeln. Wie können wir die Bilder und Wünsche von Schülerinnen in das Projekt integrieren?
Wie können wir Eltern, Lehrer und Bürgerinnen aus dem D´Tal mitnehmen, um gemeinsam in Workshops die Ideen umzusetzen?
Was braucht es für die Zukunft, damit sich die Projektidee trägt und weiter besteht und auch genutzt wird?
Projekt 4 die zukünftige Landwirtschaft im D-Tal mit Norbert Steidle
Bei diesem Thema wird Norbert Steidle seine Fragen vorstellen und an die Ideen und konkreten Maßnahmen anknüpfen, die bereits umgesetzt werden in der Region. Gleichzeitig geht es darum, gemeinsam zu sammeln, wie Landwirtschaft in Zukunft aussehen soll, ganz konkret in der Region und im Deggenhausertal? Was bedeutet das für die Menschen und für die Landwirtschaft?
Projekt 5 der “D-Tal Treff” mit Elisabeth Full
Bei diesem Thema kommen verschiedene Fragen und Ideen zusammen, die uns immer wieder in Gesprächen und bei der Auftaktveranstaltung begegnet sind.
Wie kann ein solcher Begegnungsraum entstehen?
Was braucht es dafür?
Welche Ideen und konkreten Ansätze und Möglichkeiten gibt es im Deggenhausertal?
Das sind bisher fünf konkrete Projekte, die mit den Funken der Schmiede befeuert und an diesem Abend weiter geformt werden möchten.
Einen gemütlichen Ort der Begegnung und des Miteinanders zu schaffen – wie könnte ein Bürgertreff im Tal aussehen? Wie wäre es, einen einladenden natürlichen Spiel- und Erfahrungsraum für Kinder in der Nähe unserer Grundschule zu gestalten? Was braucht es, um aus meiner Fülle zu schenken und anderen Menschen im Tal damit eine Freude zu machen? Wie kann der “Öffentliche Vorratsschrank” für alle zugänglich weiter genutzt, gestaltet und unterstützt werden? Gemeinsam säen, anbauen, ernten, Kreisläufe (er-)leben, miteinander im Austausch sein, kooperieren – wie kann der Paradiesgarten weiter wachsen und das Tal inspirieren? Mit Norbert Steidle stellen wir uns die Frage: “Landwirtschaft im Tal – wie soll die in Zukunft aussehen?”
Und noch ist Raum für weitere spannende Fragen und Projektideen. Wer also ein bereits existierendes “Projekt” hat, das gemeinsam weiterentwickelt werden soll oder eine noch schlummernde (Projekt-)Idee in sich trägt, die weiterreifen darf – dafür ist die Mitmach-Schmiede der richtige Ort. Denn an diesem Abend kann durch die Unterstützung von vielen der nächste Schritt geschehen.
Bei der Mitmach-Schmiede (andernorts auch bekannt als Projektschmiede) treffen Ideengeber (“Projektgebende”) auf “Mitdenkende”.
Es braucht keinerlei Vorwissen, denn jeder ist Experte.
Gemeinsam werden die Absichten und Pläne der Idee oder des Projekts hinterfragt, weitergedacht, mit Alltags- und Spezialistenwissen angereichert sowie konkrete nächste Schritte abgeleitet.
Die Ideengeber bekommen wertvolle Impulse von Menschen, die sich intensiv auf die Idee einlassen, sie aus anderen Perspektiven beleuchten, ihre eigenen Erfahrungen einbringen und manchmal bahnt sich sogar eine gemeinsame Umsetzung an.
Infos und Anmeldung Ihres / Deines “Projektes” bei Alf Meuser
Mail: alf.meuser@wirundjetzt.org
Telefon: 0157 5872 5437
Teilnehmer / Mitdenkende können sich bis zum 20.11.2024, 12:00 Uhr anmelden oder auch spontan dazustoßen.