Mit einem neuen Beteiligungsprozess wollen wir den Agrar- und Ernährungssektor von morgen klimapositiv gestalten – sei dabei!
Die Corona-Krise hat eine Zäsur gesetzt: Die Fragilität unserer wirtschaftlichen Strukturen zeigt sich deutlicher als je zuvor. Doch die Krise ist auch eine Chance – das hat #wirvsviru bewiesen. Im #WirVsVirus-Beteiligungsprozess werden aktuell schnell zahlreiche Lösungen für die Herausforderungen im Zuge der Covid-19-Pandemie aus der Gesellschaft heraus geschaffen und umgesetzt.
Am kommenden Dienstag (9.6.) gibt es um 18:00 Uhr eine Art KickOff, für den man sich hier registrieren kann:
https://www.eventbrite.de/e/farm-food-climate-challenge-launch-event-tickets-107712210120
Übrigens wird Sarah Wiener am Dienstag eine von drei Gästen sein, die Impulse auf das Thema geben. .
Den Ideenreichtum und die Kraft gemeinsamen Handelns wollen wir über die Corona-Krise hinaus nutzen. Nach dem Lockdown steht unsere Gesellschaft jetzt vor der Wahl: Verfallen wir zurück in die alte “Normalität” – oder stellen wir jetzt die Weichen für eine nachhaltige und klimafreundliche Wirtschaft? Im Sinne des European Green Deal nehmen wir uns einen zentralen Bereich vor: Die Wertschöpfungskette des Lebensmittelsektors.
Ziel von Farm-Food-Climate: 100+ Lösungsansätze für einen klimapositiven Agrar- und Ernährungssektor austesten und validierte Lösungen breitflächig umsetzen
- Ein klimapositiver Agrifood-Sektor ist möglich! Einige der größten Handlungsfelder für eine klimasichere Zukunft liegen zwischen Feld und Teller. Mit der Farm-Food-Climate Challenge schaffen wir eine Plattform, um diese Chancen gemeinsam zu nutzen.
- Die Farm-Food-Climate Challenge bündelt und fördert Initiator:innen, die innovative Lösungsansätze für einen klimapositiven Ernährungssektor entwickeln – dabei nehmen wir die gesamte Wertschöpfungskette in den Blick.
- Durch eine starke Allianz an Partnern werden Initiator:innen bei der Entwicklung, Validierung und Implementierung ihrer Lösungsansätze unterstützt.
Initiator:innen sind Einzelpersonen, die Lösungsansätze für eine klimapositive Zukunft entwickeln. Innovative, frühphasige Ideen und bestehende Konzepte sind willkommen.
Expert:innen im Bereich Landwirtschaft & Ernährung, die mit ihrem Wissen zum Gesamtverständnis des Systems beitragen sowie Initiativen bei der Umsetzung unterstützen wollen.
Vertreter:innen aus Politik, Wissenschaft, von Unternehmen oder Verbänden sowie Landwirte, die Initiativen mit Ressourcen & Zugängen unterstützen oder innovative Lösungsansätze pilotieren wollen.
https://projecttogether.org/farm-food-climate-challenge/
Die Initiatoren: