Bericht: Landart-Aktion in Wittenhofen

Landart-Aktion in Wittenhofen

Die Landart-Aktion mit dem Thema „Deggenhausertal – Tal der Liebe“ fand am 10.05.2024 von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr auf dem Markt in Wittenhofen statt.

Es waren ca. 20 Besucher da.

Andrea Wolter gibt einen Rückblick auf die Landart-Aktion:

„Es ist Markttag, ein sonniger Freitagnachmittag. Wir haben Blüten, Blätter, Treibholz und Kieselsteine mitgebracht. „Haben Sie Heilkräuter zum Verkauf?“ fragt eine Passantin. „Nein“, ist die Antwort, statt dessen eine Einladung mit uns gemeinsam ein Bild zu gestalten.  Neugierig schauen die Passanten, was auf der roten Samtdecke entstehen soll.

Es ist naheliegend, dass sich das Projekt „Mitmachregion“  mit Vergnügen und intensiv dem Motto ‚Deggenhausertal – Tal der Liebe‘ widmet. Der Liebe zu den Menschen, der Natur und der Heimat, denn das ist es, was die Menschen im Tal verbindet.

„Weshalb leben Sie hier gern?“ fragen wir die Passanten dann auch immer wieder und werden mit spannenden Geschichten beschenkt: von Menschen, die hier nur kurz bleiben wollten und sich dann einfach ins Tal verliebt haben – vor 40 Jahren …. oder von Menschen, die sich das Deggenhauertal bewusst als Lebensort gewählt haben, weil sie es hier schön finden.

Die Frauen vom Nachbartstand der Stiftung Liebenau legen ein Gemüsegesicht, Herzen entstehen, eine Lebensspirale, … Ein Kind legt seinen Namen. Auf unserem Poster sammeln wir Stichworte zum Tal: Früchte, Zugvögel, Begegnungen, Vielfalt, Regenerieren, Gastfreundschaft….. Am Ende der Aktion ist es ein fröhliches Bild entstanden, auf dem Gesichter und Herzen dominieren – so wie es im Tal der Liebe sein muss.“