Bericht: Exkursion zum Gemeinschaftsgarten Hohlenstein

Exkursion zum Gemeinschaftsgarten Hohlenstein

Die Exkursion zum Gemeinschaftsgarten Hohlenstein fand am 12.05.2024, in Lellwangen am Hohlenstein von 15.00 – 17.00 Uhr statt.

Es waren insgesamt 14 Teilnehmer (8 Erwachsene, 6 Kinder) da. Die Getränke wurden von dem Kooperationspartner, der Mosterei Kopp gespendet.

Um 15.00 Uhr begrüße Oliver Karolius die Teilnehmer. Er erzählte die Entstehungsgeschichte des Gemeinschaftsgartens, erläuterte den Ablauf des Nachmittags und lud zum Wettbewerb „Die Wildbienen-Ecke in meinem Garten“ ein. Zuerst fand eine Führung durch den Garten statt, bei der Oliver Karolius die verschiedenen Bereiche und Biotope des Gartens erklärte. So gibt es z.B. eine Wildblumen-Wiese, einen Magerrasen, eine Trockenmauer für Eidechsen und Blindschleichen sowie einen Erdhang für die Wildbienen. Die Wildbienen sind das Hauptthema der Exkursion und Oliver erzählt viel Interessantes über sie. So leben z.B. die verschiedenen Wildbienen-Arten genau zur Blütezeit ihrer Nahrungspflanzen. Der natürliche Lebensraum der Wildbienen sind offene Erdhänge mit wenig Bewuchs, die früher durch Flussufer, die dem Hochwasser ausgesetzt waren, häufiger als heute zu finden waren. Zur Unterstützung der Wildbienen empfiehlt es sich, eine Wildbienen-Ecke im Garten mit den Nahrungspflanzen der Wildbienen anzulegen und vorhandene Wiesen, zumindest einen Teil davon, nur 2 x im Jahr zu mähen. Dadurch haben die Wildbienen ein ausreichendes Blütenangebot. Das 1. Mal sollte gemäht werden, wenn die Margeriten verblüht sind. Wenn man Wildblumen aussäen möchten, kann man gut die Erde der Maulwurfhügel als Saaterde nutzen. Oliver zeigte den Teilnehmern auch einige Wildbienen-Hotels. Er gab Informationen darüber, worauf man bei einem Wildbienen-Hotel achten sollte. So muss z.B. der Lochdurchmesser stimmen und die Innenwände des Bohrloches müssen glatt sein. Auch empfiehlt es sich, das Wildbienen-Hotel durch einen Maschendraht vor dem Specht zu schützen. Nach der Gartenführung gab es ein Lagerfeuer, mit der Möglichkeit Stockbrot über dem Feuer zu backen. Vor allem die Kinder haben das Angebot begeistert genutzt. Derzeit haben sich die Erwachsenen am Info-Tisch, der viel Informationsmaterial über Wildbienen und ihre Unterstützung bot, weiter von Oliver über das Wildbienen-Thema informieren lassen. Um 17.00 Uhr endete die sehr interessante Exkursion zu dem schönen Gemeinschaftsgarten Hohlenstein, die bei schönstem Wetter stattfand.