Bericht, 1. Mitmach-Café Deggenhausertal

Deggenhausertal

Mitmach-Café

am 24.06.2024, 18.00 – 20.30 Uhr

Ideen umsetzen im Mitmach-Café Deggenhausertal

Das erste Mitmach-Café Deggenhausertal fand am 24.06.2024 in Wittenhofen von 18.00 – 20.30 Uhr statt.
Die Getränke wurden von dem Kooperationspartner, der Mosterei Kopp gespendet.

Wie entstand das Mitmach-Café Deggenhausertal?

Der Verein „wirundjetzt“ e.V. hat Anfang Mai das Projekt „Mitmach-Region Deggenhausertal – eine ModellRegion“ im Feuerwehrgerätehaus in Wittenhofen mit einer Auftaktveranstaltung vorgestellt.
Bericht zur Auftaktveranstaltung

Im Rahmen der Veranstaltung konnten die Teilnehmer:innen an drei Thementischen Wünsche und Projektideen für das Deggenhausertal sammeln.

Die Ergebnisse der Thementische sollen nun im Mitmach-Café nach und nach aufgegriffen und umgesetzt werden. Der häufigste Wunsch war der Wunsch nach einem Bürgerraum.  Aber auch die Einrichtung eines Regionalmarktes und eines Repair-Cafés waren als Wunsch präsent.

Hier gibt es die Ergebnisse der Thementische

 

Das erste Mitmach-Café Deggenhausertal

Am 24.06.2024 fand nun das erste Mitmach-Café Deggenhausertal im Familientreff in Wittenhofen statt.

Sarina Gisa begrüßte um 18.00 Uhr die Teilnehmer des Mitmach-Cafés und gab einen Überblick über das Projekt Mitmach-Region Deggenhausertal und die Rolle, die das Mitmach-Café dabei spielen soll. Das Mitmach-Café ist als Anlaufstelle und Treffpunkt gedacht für alle Bürger, die im Deggenhausertal gerne aktiv werden wollen. Hier können Ideen besprochen werden, Gedanken ausgetauscht und schon erste Schritte in Angriff genommen werden. Das Mitmach-Café soll auch der Vorbereitung der Mitmach-Schmiede dienen, bei der dann an den Projekten weitergearbeitet werden kann. Die erste Mitmach-Schmiede findet am 14.10.2024, 18.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Wittenhofen statt. Insbesondere das Projekt „Regional-Markt“ bedarf einiger Mitarbeiter und Verbindungen und wird wohl schwerpunktmäßig erst bei der Mitmach-Schmiede aufgegriffen werden können.

Nach einer Vorstellungrunde, bei die Teilnehmer auch erzählt haben, was sie motiviert hat, ins Mitmach-Café zu kommen, informierte Elisabeth Full über die Ergebnisse der Thementische und stellte die geplanten Arbeitsgruppen zur Umsetzung der Ideen vor.

Die geplanten Arbeitsgruppen sind:

1. Arbeitsgruppe:  Begegnungsstätte für Bürger / Jugendtreff

2. Arbeitsgruppe:  Regionalmarkt

3. Arbeitsgruppe:  Repair-Café

4. Arbeitsgruppe:  Sonstiges

Da der Wunsch nach einem Bürgerraum an oberster Stelle steht, und damit auch andere Wünsche wie z.B. das Repair-Café erfüllt werden können, haben sich die Teilnehmer zuerst mit diesem Thema befasst. Verschiedene Möglichkeiten wurden besprochen. So will sich eine Teilnehmerin erkundigen, ob ein leerer Raum der Schule in Deggenhausen vielleicht genutzt werden kann. Eine andere Möglichkeit ist es, private Räume zu nutzen. So hatte schon bei der Auftaktveranstaltung eine Teilnehmerin einen privaten Raum zur Nutzung angeboten. Es entstand die Idee, generell privat einzuladen, wenn jemand einen Raum zur Verfügung stellen kann. Dafür soll in der WhatsApp Gruppe Mitmach-Region Deggenhausertal eine Untergruppe „Wir laden ein“ entstehen.

Wichtig ist auch der Informationsfluss über geplante Veranstaltungen. Hierfür bietet sich u.a. die Homepage der Gemeinde Deggenhausertal mit ihrem Veranstaltungskalender und der Bürger APP Deggenhausertal an.

Ansprechpartner für Veranstaltungen auf der Homepage der Gemeinde Deggenhausertal ist Frau Sandra Scheider.

Hier sind ihre Kontaktdaten:  Link zur Homepage

Für die Teilnehmer endete um 20.30 Uhr ein schönes, inspirierendes Treffen, das bei strahlendem Sonnenschein auf der Terrasse des Familientreffs stattgefunden hat.

Für die Umsetzung der weiteren Wünsche und Projekte soll das Mitmach-Café regelmäßig statt finden.

Der nächste Termin ist am Mo, 15. Juli 2024, 18.00 – 21.00 Uhr im Familientreff der Lebensräume für Jung und Alt, Säge 3, 88693 Deggenhausertal – Wittenhofen.

 

Ansprechpartner für weitere Informationen: Simon Neitzel
Mobil: +49 151 21615968, Mail: simon.neitzel@wirundjetzt.org