Bericht, 2. Mitmach-Schmiede im Deggenhausertal

2. Mitmach-Schmiede im Deggenhausertal

Die 2. Mitmach-Schmiede fand am 23.05.2025 in Wittenhofen statt.

Über die Ergebnisse der zweiten Mitmach-Schmiede im Deggenhausertal berichtet Andrea Wolter:

Zum zweiten Mal öffnete die Mitmach-Schmiede am Freitag, den 23.Mai 2025 ihre Tore im Feuerwehrgerätehaus in Wittenhofen. Rund 25 Menschen kamen – von jugendlich bis Senior, von Alteingesessen bis gerade Hergezogenen. Auch unser Bürgermeister Fabian Menschenmoser nahm sich Zeit, um jedem der vier spannenden Projekte eine Impuls zu geben.

Projektidee „WorteOrte“:

Bei der Projektidee „WorteOrte“ von Karin Ilg kreiste der Austausch um die Frage: „Wie kommen Menschen ins Gespräch, die sich sonst nicht treffen würden?“  „WorteOrte“ könnten sein: eine Plauderecke in einem Café, ein Begegnungsbänkle, Stammtische, ein monatliches Seniorencafé mit Kurzvortrag oder ein Plauderladen nach dem Vorbild in Pfullendorf. Wie wäre es, eine „Plaudertasche“ (statt Apfeltasche) im Café Baader bei einem netten Gespräch mit einem neuen Menschen zu genießen? „WorteOrte“ hat mit Karin Ilg eine tatkräftige Projektmutter, die mit den Impulsen der Werkstatt neue Energie für das Projekt gewonnen hat.

Projektidee „Biene und Bohne“:

Auch „Biene und Bohne“ bekam als möglicher Begegnungsort auf dem Gelände der Gemeinschaft Haslachhof viele Anregungen. Die Idee von einem Ort, an dem Geschichten aus dem Tal aus verschiedenen Zeiten erzählt werden, gemeinsam gekocht und Ernteüberschüsse verarbeitet werden, hat spontan den Begriff „Herzenstreff“ entstehen lassen.

Projekt „Regenerative Landwirtschaft“:

Norbert Steidle konnte mit Dankbarkeit und Freude resümieren, dass sein Anliegen der regenerativen Landwirtschaft bereits breit aufgestellt ist und viele Themen berücksichtigt. Um das breit angelegte Projekt abzurunden, wäre die Integration der heranwachsenden Generation und somit der Schulen ein nächster Schritt.

Projekt „Friedensregion Bodensee“:

Die Friedensregion Bodensee nahm Ermutigung mit nach Hause.

Wir wünschen allen Projekten ein gutes weiteres Gedeihen und freuen uns, über die Entwicklungen wieder zu berichten.

Und last but not least:
Save the Date für Samstag, den 08. November 2025 – Mitmach-Konferenz in Wittenhofen

Mit einer Mitmach-Konferenz  möchte wir von der Mitmach-Region Deggenhausertal an diesem Tag jede und jeden im Tal, Bewohner*innen, Vereine, Wirtschaftende und Verwaltung einladen, miteinander ins Gespräch zu kommen und neue Impulse für das D-Tal zu entwickeln. Wir freuen uns auf den nächsten Markt der Möglichkeiten und einen interessanten Austausch.

 

Ansprechpartner für die Mitmach-Region und die Mitmach-Konferenz:

Simon Neitzel,  Mobil: +49 151 / 21 61 59 68,  Mail: simon.neitzel@wirundjetzt.org

Alf Meuser,  Mobil: 0157 / 58 72 54 37,  Mail: alf.meuser@wirundjetzt.org

 

Herzlichen Dank für die Unterstützung und Förderung des Projekts “Mitmach-Region Deggenhausertal – eine ModellRegion” durch die Postcode Lotterie und die Mosterei Kopp.