Herzlich willkommen zur Mitmach-Konferenz Ravensburg 2024!!
Am 30. April 2024 fand in Ravensburg im Haus am See die bereits 3. Mitmach-Konferenz im Landkreis Ravensburg statt. Unter dem Titel “Werkstatt Stadt – Land -Tisch” fand ein inspirierendes Event statt, das Menschen aus verschiedenen Bereichen zusammenbrachte, um über Nachhaltigkeit und den Bio-Sektor in den Dialog zu treten. Die Veranstaltung wurde von der Bio-Musterregion und der Regionalwert AG Bodensee-Oberschwaben in Kooperation mit dem Verein wirundjetzt e.V. organisiert und bot eine Plattform für Austausch, Vernetzung sowie gemeinsames Lernen und Wachsen.
Die Konferenz begann mit einer herzlichen Begrüßung der Teilnehmer, die sich in einer freundlichen und willkommen heißenden Atmosphäre versammelten und erst einmal eingeladen waren, miteinander in Kontakt zu treten. Was auch bestens gelang. Nach langen Tagen mit Regen davor schien an diesem Tag endlich die Sonne, was die Stimmung zusätzlich erheblich aufhellte. Somit stand einem rundum sonnigen Tag im innen und außen nichts mehr im Wege.
Die Thementische – ein Herzstück der Mitmach-Konferenz
Ein zentrales Element der Mitmach-Konferenz waren die Thementische, an denen die Teilnehmer aktiv mitwirken konnten. Hier wurden vielfältige Projekte aus dem Bio-Bereich vorgestellt, , innovative Ideen ausgetauscht und verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit diskutiert. Die Vielfalt der Themen spiegelte das breite Spektrum an Interessen und Ansätzen wider, die in der „Gemeinschaft“ rund um Bio vertreten sind.
Ein weiterer Höhepunkt war der Marktplatz der Möglichkeiten, auf dem kreative Initiativen und Projekte der Region rund um Ravensburg präsentiert wurden. Die Teilnehmer hatten die Chance, sich über neue Entwicklungen im Bio-Bereich zu informieren und sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen. Das überregionale Projekt im deutschsprachigen Raum “100 Mitmach-Regionen” waren ebenfalls dort mit einem Stand vertreten. So konnte auch die Mitmach-Region Ravensburg weiter bekannt, etabliert und gestärkt werden. Allgemein war es wieder mal inspirierend zu sehen, was es bereits für großartige Projekte gibt und
wie viele Menschen sich leidenschaftlich für eine nachhaltige Zukunft einsetzen und bereit sind, aktiv zu handeln.
Die Stimmung war einfach großartig! Viele Teilnehmer nutzten die sonnige Gelegenheit, den wunderschönen Außenbereich am Flappachweiher zu genießen, was zusätzlich zu einer lebendigen und fröhlichen Stimmung beitrug. Es war ein Ort des Miteinanders, an dem Ideen sprudelten und neue Kontakte geknüpft wurden.
Mitmach-Konferenz ist Liebe – sie geht durch den Magen
Ein besonderes Schmankerl war das leckere Bio-Catering von frischaufdentisch. Es wurde im Foodtruck, ebenfalls im sonnigen Außenbereich dargeboten. Da war auch ein bisschen Schlange stehen kein Problem. Beim damit verbundenen Sonnetanken wurde gleich weiter fleißig genetzwerkt. frischaufdentisch präsentierte eine köstliche Auswahl an Bio-Speisen. Die Teilnehmer waren begeistert von der Qualität und dem Geschmack der Speisen, die nicht nur den Gaumen erfreuten, sondern auch das Bewusstsein für nachhaltige Ernährung schärften. In der köstlichen Auswahl zwischen vegetarischem Linsencurry oder einem schmackhaften GrasRind-Burger, kam sicherlich jeder auf seinen Geschmack.
Das Besondere am GrasRind ist übrigens, dass es ein relativ neues, von der Bio-Musterregion mitinitiiertes und begleitetes Projekt ist, was sich gerade in der Region etabliert, Aufklärung schafft und argentinischem Rindfleisch mit einer wunderbaren regionalen Variante die Stirn bietet. Schön, dass auch dieses Projekt bei der Mitmach-Konferenz seinen Raum fand und sich dadurch gleich besser in der Region platzieren konnte.
2 Koryphäen als Impulssprecher
Die beiden Impulsvorträge des bekannten Regenwurmpabstes Sepp Braun und dem ehemaligen Bundestagsabgeordneten sowie ehemaligen Präsidenten des Club of Romes Ernst Ulrich von Weizsäcker waren weitere Highlights der Veranstaltung. Diese erhielten besondere Aufmerksamkeit und rahmten die Veranstaltung nicht nur zu Anfang und zum Ende mit ihren inspirierenden und zum Nachdenken anregenden Beiträgen, sondern luden auch aktiv zum Handeln ein, was natürlich ganz dem Charakter der Mitmach-Konferenz entsprach.
Besonders Ernst Ulrich von Weizsäcker war begeistert von den tollen Menschen und der lebendig aktiven Stimmung, die er bei der Mitmach-Konferenz erlebte. Er betonte zum einen, wie außergewöhnlich dies sei und gleichzeitig, wie außerordentlich wichtig es ist, dass so viele engagierte Personen zusammenkommen, um die Nachhaltigkeit aktiv mitzugestalten und etwas zu bewirken, auch im Bio-Sektor.
Herzlichen Dank unseren Sponsoren und Unterstützern
Besonderen Dank für die gelungene Realisation dieses Tages gilt den u.a. den 100 Mitmach-Regionen, RENN.süd, der Internationalen Bodensee Konferenz (IBK), der Regionalwert AG Bodensee-Oberschwaben und der Bio-Musterregion Ravensburg, die entweder die Mitmach-Konferenz selbst oder Projektumsetzungen darin finanziell mitgetragen und unterstützt haben.
Resonanz: ein rundum gelungener Tag
Alles in allem kann man sagen, die Mitmach-Konferenz 2024 in Ravensburg war ein voller Erfolg und ein echtes Highlight für alle Teilnehmenden! Es war es ein wunderbar inspirierender Tag, der definitiv nach Fortsetzung ruft. Freudig gespannt sind wir jedenfalls, was aus all den Projekten, die an den Thementischen bearbeitet werden, in der nächsten Zeit wachsen wird. Klar wurde zum Abschluss der Veranstaltung bereits verkündet, dass am 19. November 2024 die „große Ernte“ stattfinden soll. Also der Nachbereitungsworkshop zum Hauptevent, bei dem alle Projekte präsentieren dürfen, was sich aus der Mitmach-Konferenz heraus alles entwickelt hat.
Wir freuen uns schon heute auf diesen Tag und laden dazu herzlich ein!
Fotos:
Sarina Gisa – wirundjetzt, Katharina Eckel – Bio-Musterregion Ravensburg
Ein Beitrag von Sarina Gisa – wirundjetzt