Das Kinderprojekt „Die Schatzsucher“ ist ein Kooperationsprojekt der Mitmach-Region Deggenhausertal.
Das Kinderprojekt „Die Schatzsucher“ ist an 8-10-jährige Kinder gerichtet.
Die Kinder erwarten spannende Aktivitäten rund um gute Charaktereigenschaften: spielerisch, aktiv und praktisch. Das Hauptaugenmerk wird auf praktisch gelegt, weil Kinder gerne dazugehören und ihren Beitrag leisten möchten.
Die Treffen finden freitags vom 14:30 bis 16:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Limpach statt.
Geplant sind vorerst 10 Termine bis zu den Sommerferien. Bei gutem Wetter finden die Aktivitäten draußen statt.
Zu abweichenden Zeiten, die mit den Eltern abgesprochen werden, sind noch zusätzliche Aktivitäten angedacht, wie z.B. Exkursion, Wanderung, Kunstprojekt, Hilfsprojekt u.ä.
Die guten Charaktereigenschaften sollen nämlich im echten Leben erlebt und ausprobiert werden. Beispielsweise: Wie funktioniert Gerechtigkeit bei einer tiergerechten Tierhaltung? Oder wenn über die Güte gesprochen wird: Wie soll ein Garten aussehen, damit die Bienen sich darin wohl fühlen? Und vieles mehr.
Anmeldung und weitere Informationen:
Svetlana Blumenthal
Mobil: 01577-3272212
Ein erster Eindruck:
Der Info-Nachmittag zu dem Kinderprojekt „Die Schatzsucher“ fand am Freitag, den 26. April um 14:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Limpach statt.
Frau Svetlana Blumenthal gab eine allgemeine Einführung in das Projekt und einige organisatorische Informationen. Danach haben die Kinder unter ihrer Anleitung ein spannendes Experiment mit Äpfeln gemacht. Egal wie ein Apfel von außen aussieht, wenn man einen Apfel quer aufschneidet, findet man darin immer einen fünfzackigen Stern mit Kernen. Und jeder Kern trägt in sich das Potenzial, ein Baum zu werden und viele Äpfel zu tragen. Genauso ist es bei uns Menschen. Egal wie wir aussehen – in sich hat jeder von uns ein sehr großes Potenzial: Talente, Fähigkeiten, Eigenschaften und Tugenden. Und so wie ein Kern nur darauf wartet, zu einem Baum zu werden und Früchte zu tragen, so wartet unser Potenzial darauf, sich zu entfalten, ans Licht zu kommen und Nutzen zu bringen.
Das Kinderprojekt „Die Schatzsucher“ soll den Kindern helfen, ihr Potenzial zu entfalten und Früchte für sie und die Menschen um sie herum zu tragen.
Bei der anschließenden, liebevoll vorbereiteten Schnitzeljagd auf den schönen Waldwegen von Limpach hatten die Kinder die Aufgabe, durch gute Charaktereigenschaften die Welt zu retten. Sie haben Herausforderungen gemeistert und Rätsel gelöst, um acht Edelsteine der Vollkommenheit zu finden. Die Kinder haben bei der Schnitzeljagd gute Charaktereigenschaften, wie zum Beispiel Gerechtigkeit, Vertrauenswürdigkeit, Hilfsbereitschaft und Ehrlichkeit bewiesen, um die Edelsteine zu gewinnen. Mit viel Freude und Engagement hat die Kindergruppe erfolgreich die rettende Hoffnung für die Welt gefunden.
Bei einem kleinen Imbiss klang der Info-Nachmittag aus. Die Eltern konnten sich an einem Büchertisch über Literatur zum Thema informieren.
Wie geht es nun weiter ?
Am 3. Mai startet das erste wöchentliche Treffen der Schatzsucher. Die erste Charaktereigenschaft, mit der sich die Kinder beschäftigen werden, wird „das gütige Herz“ sein. Durch ein Experiment wird eine erste Vorstellung davon gewonnen, was „das gütige Herz“ bedeuten könnte. Durch ein kooperatives Spiel wird diese Eigenschaft ausprobiert. Durch weitere Aktivitäten, wie z.B. Austausch, Zitat, Lied, Geschichte, Kunst werden sich die Kinder weiter mit dieser Eigenschaft auf verschiedenen Ebenen beschäftigen, um sie mit dem Herzen zu fassen zu bekommen. Auf English sagt man sehr schön „learn by heart“. Und fast das Wichtigste: durch ein kleines Dienstprojekt, wird die Eigenschaft im echten Leben angewandt und dadurch ihre Wirkung in echt erlebt werden. Was es für ein Dienstprojekt sein wird, wird natürlich zusammen entschieden.
Weitere Charaktereigenschaften, die für Folgetermine angedacht sind, sind z.B. Gerechtigkeit, Wahrhaftigkeit, Freigebigkeit, Einheit u.ä.
Das Programm wird flexibel gehandhabt und sich auf die Bedürfnisse der Kinder richten.