Keep the Balance – Start des Crowdfunding

Das Spiel wurde von Anja und Ronja Ritter aus Langenegg mitentwickelt. Tolle Sache um Soziakratie zu lernen. Ich habe ein Spiel bestellt.
Das Corwdfunding zur Erstellung diese soziakratischen Konsentspiels für mehr Zusammenhalt und Gemeinschaft ist gestartet. Von 28. September bis 17. Oktober läuft die Crowdfunding-Kampagne, bei der das Spiel zum Earlybird-Preis vorbestellt werden kann. Werden dabei mindestens 220 verkauft, kann die Produktion starten und bis Weihnachten ausgeliefert werden.

Darum bitte weitersagen!
www.startnext.com/keepthebalance<http://www.startnext.com/keepthebalance>

Aus den langjährigen, sehr positiven Erfahrungen mit der soziokratischen Entscheidungsfindung in Gruppen wurde in den letzten drei Jahren von Kindern aus Langenegg (A), Indien und engagierten Frauen ein Brettspiel entwickelt!
Die Spielenden lernen auf einfache Art und Weise, wie man auch mit unterschiedlichen Meinungen und Ansichten zu einer noch besseren gemeinsamen Lösung kommen kann. Denn nur wenn alle zusammenwirken, bleibt das Spielbrett in Balance – Keep the Balance!
Das Brettspiel Keep the Balance – Das Konsentspiel für mehr Zusammenhalt und Gemeinschaft wurde entwickelt, um die kokreative Konsententscheidungsmethode spielerisch kennenzulernen und anwenden zu können.

Viele Menschen kennen Besprechungen, die unangenehm verlaufen und man dann nicht so recht weiß, was denn jetzt entschieden wurde. Oft wird man bei Entscheidungen, von denen man betroffen ist, übergangen, nicht angehört oder missverstanden. Auch in der Familie kann es passieren, dass man sich nicht richtig zuhört und am Ende weiß niemand, was denn nun vereinbart wurde.

Das Konsent-Prinzip, das diesem Spiel zugrunde liegt, ist eines der vier Basisprinzipien der Soziokratischen Kreisorganisations-Methode SKM, die auch als Soziokratie bekannt ist. Dazu wurde nun dieses Brettspiel entwickelt. Im Projekt geht es darum, durch das Crowdfunding einen Teil der Produktions- und Spielentwicklungskosten zu decken, sodass das Spiel bis Ende 2021 fertiggestellt und produziert werden kann.

Die Idee stammt von Anja Sagara Ritter und ihrer Tochter Ronja. Anja Sagara Ritter hat 2018 eine Ausbildung zur Soziokratie Expertin im Soziokratie Zentrum Österreich gestartet und dann die Konsententscheidung gleich in der eigenen Familie angewendet. Die Kinder waren sehr begeistert von der Möglichkeit, bei gewissen Dingen gleichwertig mitentscheiden zu können, sodass sie diese Methode bekannt machen wollten. Da Barbara Strauch, als eine der Gründerinnen des Soziokratie Zentrums, auch schon länger an ein Brettspiel zum Erlernen der Konsententscheidung gedacht hatte, war die Kooperation geboren.