Am 6. April trafen sich 16 Aktive und Unterstützer*innen von wirundjetzt in einer Video-Konferenz.
Und die war gelungen: mit Vorstellungsrunde, Bewegungsspielen, Visionsreise, Plenum und Kleingruppen. Die Technik funktionierte meist, nur eine Kleingruppe musste in den Plenarraum umziehen. Trotz der digitalen Distanz kam aber Nähe und ein Gefühl des Miteinander auf.
Wir arbeiteten an einer Kurzbeschreibung von wirundjetzt mit den Hauptaufgaben „informieren, vernetzten und unterstützen“.
In der Bürogruppe wird bereits aktiv – jedoch meist im Hintergrund – an der Umsetzung auf der Website gearbeitet. Das dürfte manchem Besucher schon aufgefallen sein. Auch sollen hier die Adressverwaltung und das gemeinsame Onlinearbeiten entwickelt werden.
Überhaupt welche AGs oder Teams gibt’s denn bei wirundjetzt? Wo kann denn der/die Interessierte sich einklinken und mitmachen?
Außer der Bürogruppe gibt es klar die Gruppe Bürgerkarte und das Team der Mitmachkonferenz.
Daneben sind vor allem Simon und Sarina (als Vorstand) aktiv zu den Themen Gemeinwohlökonomie und Projektschmiede.
Auf der Klausur hat sich Dieter Koschek als federführend für den blog und die Karte von Morgen bereit erklärt.
Wir würden uns auch über ein Team für den Newsletter und für den Wandelchannel freuen.
Als Aufgabe wurde mit nach hause genommen diese Struktur und den Fluss der Informationen besser hinzukriegen. Daran wird weiter gearbeitet.
In der Klausur wurde auch deutlich, dass ein erweitertes Angebot entwickelt werden soll. Eine Art interaktive Plattform für alle, die sich einbringen wollen und die Angebote wahrnehmen wollen mit verschiedenen Zielgruppen.
Dieter