Standing with the Earth – die Verbundenheit mit dem Tal spüren

Standing with the Earth – die Verbundenheit mit dem Tal spüren

Die zwei ersten „Standing with the Earth” Treffen fanden am 10.06.2024 und 16.07.2024, jeweils von 17.30 – 18.30 Uhr, vor dem Rathaus  in Wittenhofen statt.

 

Andrea Wolter gibt einen Rückblick auf die ersten beiden „Standing with the Earth” Treffen:

„Es ist ein Wagnis, zu einem meditativen Angebot im öffentlichen Raum einzuladen – und es wird von den Teilnehmern geradezu enthusiastisch aufgenommen: mit anderen Menschen im Kreis stehen und bewusst in die Stille gehen um sich zu verbinden, trifft offenbar auf eine Sehnsucht.

Wir eröffnen die gemeinsame Zeit mit einer kurzen Runde: Wer bist du und was hat dich hergeführt? Einige haben sich direkt von der Arbeit auf den Weg gemacht, andere hatten eine längere Anfahrt (z.B. von Konstanz) und wieder andere haben Nachfolgetermine. Und allen ist es wichtig, auf der Wiese vor dem Rathaus innezuhalten. Wir teilen die Entstehungsgeschichte dieser besonderen Form der Meditation und bevor es in die Stille von 15 bis 20 Minuten geht, teilt eine Teilnehmerin noch einen inspirierenden Text. Stehend, sitzend oder liegend verbinden sich die Menschen mit der Erde, dem Wind, den Geräuschen und dem eigenen Inneren. Die Zeit geht schnell vorbei.

Bei der Austauschrunde nach der Meditation wird sichtbar, wie individuell die Erfahrung war: von Ablenkung über dem Genießen der Ruhe bis hin zu tiefem Berührtsein und richtungsweisendem Impuls ist alles dabei. Einigkeit besteht im Wunsch nach einem regelmäßigen Angebot. Vorerst streben wir einen vierwöchigen Rhythmus an.“