Schützt die Schätzlesruh in Friedrichshafen

Bioland Hof Friedrichshafen – Familie Wolpold schreibt:

Liebe Freundinnen und Freunde der Schätzlesruh,

wir wenden uns heute wieder an Sie und Euch, da die Schätzlesruh erneut Thema im Gemeinderat der Stadt ist.

Die Stadtverwaltung schlägt vor, eine 2,4 ha große Fläche oberhalb des Hauptfriedhofes für einen Schulneubau der Albert-Merglen-Schule zu versiegeln. Diese Fläche ist derzeit von uns gepachtet und wird als Streuobstwiese mit Beweidung und als Acker genutzt. Es werden wertvolle, ökologische, stadtnahe Lebensmittel produziert. Gleichzeitig ist diese Fläche maßgeblicher Teil der „grünen Lunge“ Schätzlesruh, welche laut einem Thermalgutachten der Stadt Friedrichshafen eine der wichtigsten Kaltluftschneisen darstellt, die vor allem die Innenstadt nachts mit kühler Luft aus dem Hinterland versorgt. Dies wird vermutlich in den nächsten Jahrzehnten von enormer Bedeutung sein.

Für unseren Hof würde der Verlust dieser Pachtfläche eine weitere Einschränkung mit Wegfall von Weide und Futterfläche für unsere Tiere bedeuten. Gleichzeitig würde die Bebauung näher rücken und den Freiraum weiter einschränken. Die einmalige Landschaft, die wir seit Jahrzehnten hegen und pflegen, würde weiter verbaut. Langfristig geht es erneut um die Existenz unseres Betriebes, da auch weitere Bebauungsplanungen im Oberhof III und von anderen Seiten nicht vom Tisch sind.

Aus diesen Gründen haben wir entschieden, uns erneut an die Öffentlichkeit zu wenden. Wir möchten Sie und Euch wieder um Unterstützung für die Schätzlesruh bitten.

In einem ersten Schritt haben wir eine Petition „Schützt die Schätzlesruh“ gestartet. Sie wendet sich gegen eine weitere Versiegelung dieser grünen Lunge. Gleichzeitig schlägt sie einen Ausbau und Neubau der Albert-Merglen-Schule an ihrem bisherigen Standort vor. Ein großzügiger Neubau zu einer dreizügigen Ganztagsschule am Bestandsgelände wäre eine zukunftsorientierte Lösung, die dem ermittelten Bedarf nach erweiterten, modernen Schulräumen gerecht werden und gleichzeitig zügig und kostensparend durchgeführt werden könnte.

Die Petition legt großen Wert auf den Erhalt der Bodenseelandschaft und der stadtnahen bäuerlichen Landwirtschaft und fordert, der andauernden Versiegelung ökologisch und klimatisch wichtiger Grünflächen Einhalt zu gebieten.

Unsere Einladung zur Unterstützung:
  1. Bei unserer Unterschriftenaktion teilnehmen, sowohl im Internet oder über klassische Unterschriftenzettel, die auf der online-Petitionsseite ausgedruckt werden können (oder bei uns im Hofladen abgeholt werden können). https://www.openpetition.de/petition/online/schuetzt-die-schaetzlesruh
  2. Bitte ermutigt auch Bekannte, Verwandte, Freundinnen und Freunde, an dieser Petition teilzunehmen. Jede Stimme zählt, besonders die aus Friedrichshafen und Umgebung. (Gerne den Petitions-Link als WhatsApp Status einfügen, in den sozialen Medien teilen etc.)
  3. Bei unserem geplanten Zoom-Meeting teilnehmen, bei dem wir etwas ausführlicher über das Thema sprechen und über Aktionen, Termine etc. diskutieren. Wir wollen die Bürgerinitiative „Schützt die Schätzlesruh“ wieder aktivieren und würden uns freuen, wenn sich einige von Euch daran aktiv beteiligen wollen. Falls ja, schreibt am besten eine kurze Mail zurück, dann bekommt ihr den Link zum Zoom Meeting. Wann: Donnerstag, 8.07.2021, 19:30 Uhr
  4. Ein wichtiger Beitrag kann auch sein, Leserbriefe in der Lokalpresse zu schreiben.

Wir bedanken uns herzlich für eure Unterstützung und hoffen, mit Euch und Ihnen gemeinsam die „grüne Lunge“ Schätzlesruh weiter erhalten zu können.

Familie Wolpold