Pestidmythen – eine Aufklärung der Bio-Stiftung Schweiz

Die Bio-Stiftung Schweiz ist ein aktiver Teil der Antipestizidbewegung und zielt ab auf die Bewusstseinsbildung der Bevölkerung im Vorfeld der zwei Pestizid-Abstimmungen vom 13. Juni in der Schweiz. Dies jedoch bewusst, ohne für oder gegen eine der Initiativen Stellung zu beziehen.

Kürzlich ist eine neue internet-Seite zu dem Thema Pestizide und deren Mythen online gegangen: www.pestidmythen.ch

In 7 kurzen Animationsvideos werden die teilweise absurden und verdrehten Argumente von Bayer und Syngenta widerlegt. (swiss-food.ch -> 10 Gründe für synthetische Pestizide).

Die Videos werden ab sofort wöchentlich nacheinander veröffentlichen. Zusätzlich gibt es vertiefende Infos und begleitende Social Media-Posts.

Der 1. Mythos :

Die Pestizidhersteller behaupten:  “Ohne Pestizide brechen die Erträge in der Landwirtschaft dramatisch ein.”
Das ist falsch! Wahr ist: Auch ohne synthetische Pestizide können Schädlinge bekämpft werden. Mit der Natur, statt gegen sie! Wichtig sind dabei robuste Sorten und ein gesunder Boden. Hecken, Brachen und Mischkulturen erhöhen die Vielfalt und locken Nützlinge an. Zudem arbeiten Bio-Bäuerinnen und Bio-Bauern mit Lockstoffen, Mikroorganismen und natürlichen Spritzmitteln zur Pflanzenstärkung.
Der Ertrag ist bei Bio zwar teilweise noch etwas geringer. Doch er holt auf. Und weil die Böden fruchtbar bleiben, werden auch kommende Generationen noch reichhaltige Ernten einfahren können.

Bei der Verbreitung des Videos können ALLE mitwirken. Unterstützung leicht gemacht:

  • Die Kampagne in Newsletter erwähnen
  • Textvorlage https://bit.ly/2PUhfac zur freien Verwendung: Mythen der Pestizidindustrie widerlegt:
    Die Pestizidhersteller verdienen gut mit dem heutigen System und haben kein Interesse daran, dass sich etwas verändert. Sie investieren hohe Summen und engagieren Marketingagenturen für ihre Message. Dabei nehmen sie es mit der Wahrheit allzu oft nicht sehr genau, sondern lancieren Angstkampagnen und setzen Behauptungen und Halb- oder Viertelwahrheiten in die Welt. So ist zum Beispiel auf der Website von Syngenta und Bayer der Artikel „10 Gründe für synthetische Pestizide“ zu finden. Deren Argumente wurden von der Bio-Stiftung Schweiz  widerlegt und einige Gegenargumente  sind in den kurzen Animationsvideos zu sehen.
  • IFrame zur Einbettung des Videos: <iframe width=“560″ height=“315″ src=„https://www.youtube.com/embed/UUhZaqx02cQ“ title=“YouTube video player“ frameborder=“0″ allow=“accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture“ allowfullscreen></iframe>
  • Link zum Video: https://bit.ly/3a9vMW3
  • Teilt diesen Post auf Facebook
  • Teilt diesen Post auf LinkedIn
  • re-tweetet diesen Post auf Twitter
  • Teilt diesen Post in der Instagram-Story und markiert die Bio-Stiftung

Jede Woche werden bis zur Schweizer Abstimmung die Pestizid-News verschicken, mit jeweils einem anderen Mythos und weiteren Inhalten.