Am 20. März 2022 soll es im Landkreis Ravensburg wieder eine Mitmach-Konferenz geben, zu der die Bio-Musterregion Ravensburg, das Klimaschutzmanagement des Gemeindeverbandes Mittleres Schussental, der Bauernverband Allgäu-Oberschwaben, die Regionalwert AG Bodensee-Oberschwaben und wirundjetzt e.V. gemeinsam einladen. Unter dem Titel „Gesunde Landwirtschaft – gesunde Erde – gesundes Leben: Dialog für alle“ wird es an diesem Tag für alle Interessierten die Möglichkeit geben zu lernen, zu staunen, zu erleben und die Region mitzugestalten.
Im Bauernhausmuseum in Wolfegg stehen an diesem Tag unterschiedliche Bereiche rund um das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt: ökologische Landwirtschaft, regionale Wertschöpfungsketten, Klimaschutz sowie eine gesunde Ernährung.
Neben Impulsvorträgen zu Beginn der Konferenz sind insbesondere die Thementische ein Herzstück der Mitmach-Konferenz. Hier können Projekte der Region, die in dieses Themenspektrum passen, vorgestellt und mit unterschiedlichsten Menschen, Meinungen und Expertisen weiterentwickelt werden. In den Pausen gibt es den Marktplatz der Möglichkeiten zu entdecken. Hier können sich passende Initiativen und Projekte der Region vorstellen und vernetzen. Das Besondere 2022: Durch die Veranstaltungslocation im Bauernhausmuseum erreicht der Marktplatz den ganzen Tag auch die Tagesbesucher/innen des Museums.
Für die Mitmach-Konferenz werden nun Projektgeber/innen gesucht, die Lust haben ihr Projekt hier vorzustellen und weiterzuentwickeln. Bei vergangenen Mitmach-Konferenzen konnten Projekte über dieses Format z.B. neue Kontakte für die Finanzierung, für Mitarbeit, für Aufmerksamkeit, usw. gewinnen. Projektgeber/in sein lohnt sich! Das gleiche gilt für den Markt der Möglichkeiten. Wer vielleicht grade kein passendes Projekt hat, seine Initiative aber dennoch vorstellen möchte, ist hier herzlich willkommen.
Interesse dabei zu sein? Dann heißt es jetzt schnell sein. Meldet euch bis Ende des aktuellen Jahres bei der Bio-Musterregion (k.eckel@rv.de) mit einer kurzen Beschreibung eures Projektes/eurer Initiative. Die Plätze sind begrenzt, daher werden Anfang des nächsten Jahres je nach Anzahl der Bewerbungen ausgewählt, wer zum Zuge kommt. Ihr seid euch noch nicht sicher, was da auf euch zukommt und braucht mehr Infos oder habt noch Fragen, meldet euch ebenfalls bei Katharina Eckel von der Bio-Musterregion (Tel.: 0751/85 6164). Wer möchte findet hier allgemeine Infos zum Format „Mitmach-Konferenz“ und auch einen kleinen Videoeinblick in vergangene Mitmach-Konferenzen.
Falls ihr weder Projektgeber/in sein möchtet, noch einen Marktstand bespielen wollt: alle sind eingeladen sich dennoch zu beteiligen, sich mit ihren Ideen und Meinungen einzubringen und natürlich als Teilnehmende an der Konferenz dabei zu sein.
Merkt euch den Termin vor. Infos zur Teilnehmeranmeldung folgen nächstes Jahr.
Und merkt euch bitte auch schon den 19. März 2022 vor. Hier zeigen wir als Auftakt den Film „Unser Boden – unser Erbe“ mit anschließender Podiumsdiskussion ebenfalls im Bauernhausmuseum in Wolfegg. Details folgen.
Wir freuen uns, wenn viele unter euch Interesse haben, im März 2022 dabei zu sein, die Region mitzugestalten und ein lebendiges Netzwerk auf- und auszubauen.
In Kürze erscheint der 1. Newsletter Klimazukunft der Stadt Ravensburg für den ihr euch bereits jetzt anmelden könnt. Hier geht’s zur Anmeldung: https://www.ravensburg.de/rv/tourismus/touristinformation/newsletter.php