Info Vortrag über die Solidarische Landwirtschaft in Ravenburg

Die SoLaWi Ravensburg sucht neue Mitglieder für Gemüseanteile:

Anmeldefrist bei Solidarischer Landwirtschaft Ravensburg e.V. läuft

Regional, saisonal und fair: dafür steht das Konzept „Solidarische Landwirtschaft“, das seit diesem Frühjahr in Hübscher bei Ravensburg umgesetzt wird. Bis Anfang November läuft noch die Anmeldefrist für die letzten 15 Anteile der nächsten Gemüse-Saison 2016.

Zum Info-Vortrag am Freitag, den 23. Oktober, sind alle Interessierte herzlich eingeladen. Beginn ist um 19 Uhr im Haus der Familie, Liebfrauenstraße 24, in Weingarten.

Das Besondere an dem Konzept „Solidarische Landwirtschaft“ ist, dass die knapp 100 Vereinsmitglieder die Finanzierungsgrundlage zwischen jungen Gärtnern ohne Grundbesitz und einem Betrieb ohne Hofnachfolge bilden. Die Ernte findet direkt den Weg vom Hof zum Teller und „Gemüse mit Charakter“ wird ebenfalls geliefert. Lebensmittelskandale, prekäre Beschäftigungsbedingungen und Marktabhängigkeit gehören so der Vergangenheit an. Mit diesem Konzept wirtschaften bereits über 90 Höfe in ganz Deutschland.
In Hübscher wird Gemüse von Aubergine bis Zwiebel angebaut und an die vier rund-um-die-Uhr zugängliche Verteilpunkte am Hof, in Ravensburg, Weingarten und Baienfurt geliefert.

Weitere Infos sind auf der Homepage des Vereins zu finden: www.solawi-ravensburg.de

Nächste Termine:

23.10 – Vortrag über das Konzept „Solidarische Landwirtschaft“ und den Verein
19 Uhr, Haus der Familie, Liebfrauenstr. 24, 88250 Weingarten

07.11 –  Budget-Vorstellung für die nächste Gemüse-Saison 2016

17 Uhr, Haus der Familie, Liebfrauenstr. 24, 88250 Weingarten