Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Kinderprojekt „Die Schatzsucher“

14. Juni 2024 –14:30 - 16:00

Kinderprojekt „Die Schatzsucher“

Das Kinderprojekt „Die Schatzsucher“ ist ein Kooperationsprojekt der Mitmach-Region Deggenhausertal.

„Die Schatzsucher“ ist an 8-10-jährige Kinder gerichtet.

Die Kinder erwarten spannende Aktivitäten rund um gute Charaktereigenschaften: spielerisch, aktiv und praktisch. Das Hauptaugenmerk wird auf praktisch gelegt, weil Kinder gerne dazugehören und ihren Beitrag leisten möchten.

Die Treffen finden freitags vom 14:30 bis 16:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Limpach statt. Bei gutem Wetter finden die Aktivitäten draußen statt.

Nächstes Treffen: Fr, 14.06.2024

Das Thema der Treffen am 14. und 21. Juni wird das Thema „Einheit und Zusammenarbeit“ sein.

Svetlana Blumenthal sagt dazu:

„Zu Beginn wollen wir uns dem Thema durch Austausch in der Gruppe und einem Experiment nähern. Eine Geschichte soll uns anschaulich zeigen, warum Einheit und Zusammenhalt so wichtig sind. In einem Spiel wollen wir es ausprobieren, wie wir am besten zusammenarbeiten können. Und ein Lied und ein Zitat sollen uns helfen, immer wieder dran zu denken, zusammenzuhalten. Am 21. Juni wollen wir an den Bodensee CleanUp Days teilnehmen. Wir wollen dabei sein, wenn viele Menschen gemeinsam die Natur vom Müll befreien. Wir wollen unseren Beitrag leisten, um den Müll rund um unseren Wohnort Limpach einzusammeln.“

 

Anmeldung und weitere Informationen:

Svetlana Blumenthal

Mobil: 01577-3272212

 

Rückschau von Svetlana Blumenthal auf die letzten beiden Termine:

„In den letzten zwei Terminen haben wir uns mit dem Thema Gerechtigkeit beschäftigt. Durch ein Experiment, in dem wir eine Schokoladentafel geteilt haben, haben wir erfahren, wie man sich fühlt, wenn man gerecht oder ungerecht behandelt wird. Wir haben für uns herausgefunden, dass, wenn man gerecht ist, ist es wie ein gerader Pfad, der uns glücklich macht und zum Ziel führt. In einer künstlerischen Aktivität haben wir zusammen gemalt, wie wir uns eine gerechte Welt vorstellen. Weiterhin haben wir den Ziegenhof „Natürlich vom Höchsten“ besucht. Die Familie Müller hat uns gezeigt, wie eine artgerechte Tierhaltung funktioniert. Wir haben geholfen die frisch-gelegten Hühnereier einzusammeln. Und wir haben die glücklichen und neugierigen Ziegen besucht und gestreichelt.“

Hier sind weitere Informationen zu dem Kinderprojekt „Die Schatzsucher“ 

 

 

Details

Datum:
14. Juni 2024
Zeit:
14:30 - 16:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Dorfgemeinschaftshaus Limpach
St. Georgsweg 2
88693 Deggenhausertal, OT Limpach,

Veranstalter

Svetlana Blumenthal
Telefon
01577-3272212