Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Grundkurs 2: Obstbaumschnittkurse zu Pflegearbeiten an Obstgehölzen am Halb und Hochstamm – Vom Pflegeschnitt zum Erneuerungsschnitt

22. Februar 2020 –09:00 - 23. Februar 2020 –16:00

Kostenlos

Zweitägiger Obstbaumschnittkurs in Lellwangen, Deggenhausertal vom 22. bis 23. Feb. jeweils von 9:00 – 16:00 Uhr.

Dieser Kurs baut auf dem ersten auf, kann aber bei Vorerfahrung auch einzeln gebucht werden.
Er richtet sich an alle, die ihr Wissen vertiefen wollen und sich der Pflege von Altbäumen widmen möchten.
Wie halte ich den Baum gesund? Wie verbessere ich die Fruchtqualität? Wie kann ich den Raum weiter nutzen? Was kann ich tun bei Bäumen, die nicht tragen oder wo mir jemand bei der Ernte zuvor kommt?

Teilnahme: kostenlos, da gefördert durch das BMU & Verbindungskultur e.V.
Anmeldung: oliverkarolius@web.de, Tel. 0157-53513639
Treffpunkt: Hohlenstein 34, 88693 Deggenhausertal

Ein einfaches Mittagessen und Getränke können gebucht (gegen Unkosten) oder selbst mitgebracht werden.
Die Übernachtung vor Ort in der Jurte ist möglich (18€).

Folgende Themen werden in Theorie und in Praxis je nach Witterung behandelt:
• Schnitt und Pflege von Altbäumen
• Landschaftsobst als wertvolles Kulturgut
• Integration weiterer Obst- und Nussgehölzen in Gärten
• Streuobstwiesen und Gärten mit dem Waldgartenprinzip
• Der alte Obstbaum am Beispiel des Apfels
• Baumgesundheit
• Unterschiede der Gehölzarten in der Schnittverträglichkeit
• Wildobst und Hecken
• Sonne und Wind
• Mikroklimata und Sträucher
• Werkzeuge, Obstarten, Obstsorten

Merlin Poser-Lenz
• Seit 2010 beschäftige ich mich mit Permakultur- Gestaltung und Waldgartensystemen wie z.B. Streuobstwiesen
• Seit 2014 Obstbaumpflege von Privatleuten und Gemeinden
• Seit 2019 gebe ich meine Erfahrungen als Landschaftsobstbaumpfleger innerhalb von 2 Grundkursen zu Alt- und Jungbäumen anhand des Öschberg-Schnittes weiter.
• Seit 2019 lege ich für Obst- und Nussgehölze eine Baumschule an

Details

Beginn:
22. Februar 2020 –09:00
Ende:
23. Februar 2020 –16:00
Eintritt:
Kostenlos

Veranstaltungsort

Veranstalter

Verbindungskultur e.V.
Telefon
015753513639
E-Mail
verbindungskultur.verein@posteo.de