Bericht Mitmach-Konferenz Radolfzell

2. Mitmach-Konferenz im Radolfzeller Milchwerk

 

Es war mal wieder soweit, am 07.06.2024 fand die 2. Mitmach-Konferenz im Landkreis Konstanz im Milchwerk in Radolfzell statt. Von 13.30 bis 18.30 Uhr wurde wieder ordentlich inspiriert, zusammen geschmiedet und Radolfzell mit seinen Projekten und Unternehmen nachhaltig im zukunftswürdigen Wachstum weiterentwickelt. Themenfeldern wie Nachhaltiges Wirtschaften, Entwicklung von Stadt und Land, Klimaschutz und Energiewende, Nachhaltiger Konsum, Beteiligung und Engagement, Landwirtschaft und Ernährung, Kreislaufwirtschaft, Tourismus, Nachhaltiges Bauen und Wohnen, Mobilität und Verkehrswende, Demokratie und Menschenrechte und Nachhaltige Beschaffung war dieser Tag gewidmet. Thorsten Räffle und sein Team luden wieder mal alle Bürger:innen der Stadt und Umgebung ein, sich an diesem Tag – und natürlich auch darüber hinaus – aktiv bei den Themen in diesem schon erprobten Format einzubringen. Bereits im Vorjahr wurde hier im Milchwerk fleißig an den verschiedenen Themenfeldern gearbeitet, Fragestellungen rund um das Thema Nachhaltigkeit vorangebracht, Kontakte geknüpft, neue Projektideen geschmiedet und vieles mehr. Daran konnte nun wunderbar angeknüpft werden. Auch beim “Markt der Möglichkeiten” im Foyer präsentierten sich wieder viele Projekte, Initiativen sowie Unternehmen der Region mit ihren Aktivitäten rund um das Thema Nachhaltigkeit. Ca. 80 Teilnehmende waren an diesem Tag bei der Mitmach-Konferenz aktiv dabei. Unter ihnen ebenfalls der amtierende Oberbürgermeister von Radolfzell, Herr Simon Gröger. Er nahm bereits als Schirmherr mit Begeisterung bei der 1. Mitmach-Konferenz teil und verstand es auch an diesem Tag wieder den Sinn und Nutzen dieser Veranstaltung sowie des gemeinsamen Aktivseins im Nachhaltigkeitskontext zu verdeutlichen. Auch die Bedeutung für die Stadt Radolfzell und deren dort lebende Bürger:innen, setzte er in seinen Eröffnungsworten deutlich in den Fokus. 
Ein benanntes Ziel an diesem Tag war auch, die häufig einzeln agierenden Unternehmen, Initiativen, Organisationen und Verbände regional und überregional zusammen zu bringen und deren Kräfte zu bündeln, wie z.B. die Bodensee Stiftung, BUND ,DUH, EuroNatur, NABU, Global Nature Fund sowie die Energieagentur, Stadtwerke, Handwerkskammer, Berufsschule Radolfzell, genauso wie eine langfristige Saklierbarkeit und nachhaltige Wirksamkeit zu erreichen.
Als Themen- & Projekt-Tische waren bei der Mitmach-Konferenz Akteure aus verschiedenen Bereichen der 5 Handlungsfelder der “100 Mitmach-Regionen” aktiv dabei:

DIMENSION                     Projektvorsteller: Projekt-Thema

 

Ernährung                         – Solidarische Landwirtschaft: Vorstellung Konzept
Energie                             – Energieagentur Konstanz: Stammtisch Balkonkraftwerke
Mobilität & Verkehr           – Amt für Klimaschutz und Kreisentwicklung Landkreis KN – Pendla App           
Realutopie                        – Entwicklung eines virtuellen Zukunftsbildes von Radolfzell
Sozialer Zusammenhalt   – Tisch zur Kultur für nachhaltige Bürgerinitiativen 
Sozialer Zusammenhalt   – Bürgerinitiative “Kipp it Clean” stellt sich vor
Klimapraktika /-helfer       – Handwerkskammer + Berufsschulzentrum Radolfzell mit Energieagentur KN   
                                             Vorstellung Energiewende-Berufe    
                                             
Da auch die Zukunft der Berufe im Fokus stand, v.a. mit dem Blick aufs Handwerk, waren die Energiewendeberufe eines der wichtigen Themen des Tages. Ca. 30 Schülerinnen und Schüler waren  ebenso bei der Veranstaltung vertreten, da sie einen besonders wichtigen Part für die lebenswerte Zukunft Radolfzells repräsentieren. Und nicht nur bei den Thementischen stand die Jugend Radolfzells im Fokus. Hier knüpfte auch die Keynote von Norman Bücher an. “Er stellte in seinem Impulsvortrag sein weltumfassendes Projekt “7 Continents“ vor, mit den Stimmen von unserer Zukunft (der Jugend) auf allen Kontinenten mit je 7 Fragen einfängt. Am Ende des Projektes sollen diese den Vereinten Nationen übergeben werden. Dazu läuft er selbst seit einigen Jahren diese 7 Kontinente in einer ausgewählten Route ab und sammelt dort in Interviews verschiedene Eindrücke. Ein Mammut-Projekt. Er möchte damit den jungen Menschen eine Stimme geben, welche Gewicht hat und deren Perspektiven und Ansichten
wiedergibt. Er berichtet über die mutmachenden Interviews und Haltung der jungen Menschen. Norman schafft einen tollen thematischen Übergang zur Mitmach-Konferenz und berührte die Teilnehmer mit seinem emotionalen Vortrag und macht Mut zum eigenen Handeln.” schrieb Leonie Kalt in ihrem Abschlussbericht zur Mitmach-Konferenz Radolfzell.
Mut zum eigenen Handeln stand auch bei uns von wirundjetzt im Mittelpunkt unseres Standes beim Markt der Möglichkeiten. “Machen statt meckern” steht als Devise auf unseren Roll ups. Mit dieser Einladung im Fokus waren wir als Botschafter für das Projekt 100 Mitmach-Regionen mit dabei. Um aufzuzeigen, dass nicht nur in Radolfzell was gemacht wird, sondern inzwischen auch in 60 anderen Regionen im deutschsprachigen Raum. Der Rahmen der 100 Mitmach-Regionen verdeutlicht, dass es viel Positives in der Welt zu sehen und zu erleben gibt, dass, wenn man die Köpfe, Herzen und Bäuche zusammenagieren lässt und viel Gutes bei rauskommen kann, wenn man es nur tut. Das Projekt “100 Mitmach-Regionen” ist also ein Raum, der ermutigt, dies immer wieder zu tun… und zwar gemeinsam. Durch Unterstützungsimpulse zur gelingen Handlung, gemeinsames Austauschen, Weggemeinschaften, Hostingkurse, kontinuierliche Reflexion des Projekts, einbinden von Teilnehmenden Erfahrungen, einer Online-Begleitplattform mit Videos, Raum zur Ablage von Dokumenten, einem Handbuch zur Erstellung von Mitmach-Konferenzen u.v.m. findet man hier unglaublich viel Unterstützung und Werkzeuge, die den Einstieg ins positive Handeln unglaublich erleichtern.
 
Übrigens auch in einem übergeordneten Kontext steht das Format der Mitmach-Konferenz von Bedeutung: die 17 Nachhaltigkeitsziele der UNO, auch bekannt als SGDs (Sustainable Development Goals) lassen sich hier abbilden. In diesem Fall mit besonderem Blick auf die Ziele “8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum”, “11 Nachhaltige Städte und Gemeinden”, “13 Maßnahmen zum Klimaschutz”, “17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele”.
Am Abend gab es dann bei Pizza und Getränken noch einen gemütlichen Ausklang des aktiven Nachmittags, bei dem noch weiter fleißig genetzwerkt wurde.
Ein Nachbereitungsworkshop der Veranstaltung ist angedacht sowie eine Fortsetzung der Mitmach-Konferenz Radolfzell zum 1.200 jährigen Jubiläum in 2026.
Einen großen Dank gilt an dieser Stelle der IBK, Internationale Bodensee Konferenz, für Ihre Unterstützung!
Weitere Informationen zur Veranstaltung unter:
Fotos: Sarina Gisa – wirundjetzt.org
Ein Bericht von 
Sarina Gisa – wirundjetzt.org