Die Greenpeace Gruppe Bodensee betreut in Hohenfels eine Streuobstwiese mit ca. 30 Äpfel- und Birnenbäumen.
Das handverlesene Streuobst wird zu besonders schmackhaftem, naturtrüben Direktsaft gepresst. Abgefüllt wird der Apfelsaft nach Pasteurisierung in 5l-Bag in Box, dadurch kann eine Haltbarkeit von 1 Jahr garantiert werden und nach Öffnung bleibt der Apfelsaft 3 Monate genießbar.
Auch für Veganer ist der Streuobst-Apfelsaft geeignet, da der naturtrübe Saft nicht wie üblich mit Schweinegelatine geklärt wird.
Auf der Streuobstwiese wachsen traditionell Hochstammbäume mit verschiedenen alte,n geschmackvollen, sonnengereiften Obstsorten, die besonders gegen Krankheiten und Schaderreger robust sind, sodass ganz auf Pestizide verzichtet werden kann.
Traditionelle Streuobstwiesen gehören zu den artenreichsten Lebensräumen, die zwischen 2000 und 5000 Tierarten Heimat und Nahrung geben.
Leider gehören die Streuobstwiesen zu den am stärksten gefährdeten Biotopen Mitteleuropas, da die Pflege und Ernte der Hochstämme sehr arbeitsintensiv ist und sich seit einigen Jahren das Vermarkten des Streuobstes wirtschaftlich nicht mehr lohnt.
Jeder kann jetzt direkt mit einem Kauf des Apfelsaftes einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der regionalen Streuobstwiese leisten.
Bestellungen bis zum 1. November nimmt Natalie Neubauer entgegen unter:
Tel.07775/938993
oder