offenes wirundjetzt Treffen in Kooperation mit der Blauen Blume e.V. in FN

Wir möchten euch herzlich einladen zum offenen Treffen.

Wir treffen uns zusammen mit der Blauen Blume e.V. zum offenen Treffen in Friedrichshafen.

Termin: 25.06. 19.00 Uhr  Adresse ist Die Blaue Blume e.V., Schnetzenhauser Str. 13, 88046 Friedrichshafen.
Anfahrt: Zug bis Friedrichshafen Manzell-Bahnhof und dann 3 min. zu Fuß

Wir wollen uns kennen lernen, uns austauschen, voneinander lernen, Ideen sammeln und gemeinsame Aktionen planen.

Wer von euch Ideen hat, oder sich einbringen möchte, oder einfach uns mal kennen lernen möchte ist herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf Euch.

Hier im folgenden unsere Themen und Projekt-Ideen an denen wir arbeiten und die wir gemeinsam mit euch weiter entwickeln möchten.

Viel Spaß beim lesen und bitte weiterleiten und Werbung dafür machen…denn die Zeit ist reif!

Seeblätter

Nach dem Vorbild der Konstanzer Initiativen „Netzwerk-Zukunft-Wirtschaft“ und „Stadtplan Zukunft Konstanz“ wollen wir die Karte Nutzen und die Modell-Region Bodensee stärken, in dem wir in allen Städten rund um den See die Idee der Nachhaltigen Adressen stärken, vernetzen und somit vielen Menschen zugänglich machen. Damit wir alle gefunden werden und immer mehr Menschen sich an den Projekten und Aktionen beteiligen können!

BioBodensee Ratschlag

Alle Akteure der Biobranche bzw. deren Netzwerke kommen an einen Tisch und denken darüber nach, was noch getan werden könnte. Ein Kernteam bildet sich und organisiert dazu eine größere Tagung mit Referenten. Es bilden sich Arbeitsgruppen, die einzelne Ideen weiterverfolgen…..

Tagung Gemeinwohlökonomie Modellregion Bodensee: Durch das gemeinsame Forum auf dem Wirtschaftskonzil in Konstanz entstand die Idee eine Tagung zu organisieren, die die AkteurInnen der Energiefelder und der Betriebe mit GWÖ-Bilanz zusammenbringt, um zu überlegen, wie der Idee Gemeinwohlökonomie zu mehr Power zu verhelfen ist.

Wir wollen die möglichen Akteure zusammenbringen. Hier sollte auch Christian Felber eingeladen werden. Ziel Modellregion Bodensee.

Seereisen: Dahinter verbirgt sich die Idee eine Reihe von Begegnungen von Initiativen zu den wirundjetzt-Themen rund um den Bodensee zu organisieren. (z.B. Besuch in Schloss Glarisegg, Orto Loco in der Schweiz, AllmendaGenossenschaft mit Schwerpunkt Regionalgeld in Vorarlberg, oder die Rewig in Kempten,…). Spannend wäre es, wenn diese Besuche zu Kurzfilmen erweitert werden könnten.

Hier gibt es schon verschiedene Interessierte. Die Villawerde in Dornbirn plant ähnliches und ist bereit zu kooperieren. Wir arbeiten daran. Eine Idee ist auch die Reisen zu dokumentieren und mit Interviews und flimclips zu begleiten!

BGE-Tagung: (Das Bedingungslose Grundeinkommen) Eine Tagung ähnlich der (GWÖ) Gemeinwohl-Ökonomie-Tagung zu organisieren.

Regiowert: Es geht darum eine „Regiowert ag“ aufzubauen. Ähnlich dem Freiburger Vorbild können Gelder gesammelt werden, die dann wieder in die ökologische Landwirtschaft und in ökologische Projekte investiert werden. Dabei soll besonderen Wert auf Formen der „Solidarische Landwirtschaft“ gelegt werden. Dafür könnte Wirundjetzt Bildungsarbeit durchführen.

Dialogräume Dort können Initiativen und Projekte, aber auch Kommunen, Städte oder Betriebe in einer besonderen Art ins Gespräch kommen, sich zuhören, gegenseitig verstehen, sich mit Bauch und Herz einbringen und so ein besonderes Verständnis füreinander entwickeln.

Broschüre

fertig stellen…

und hier die Aktionen und Ideen der Blauen Blume e.V.

  • Vorstellung der Blauen Blume e.V. und des nach dem Umzug neu entstehenden FreiRaums in Friedrichshafen: Gesellschaftslabor HANGAR, der allen Interessierten zu Verfügung stehen wird!
  • 16.-31.8.2015 Workcamp zur Umgestaltung des neuen Areals.  Mit anschließendem einwöchigemBildungsseminar 16.-23.8. das in Kooperation mit Weltweiterdenken e.V. organisiert wird. Infos und  Anmeldung hier:
  • Organisation und Umsetzung eines interkulturellen Gemeinschaftsgartens –> hier know-who und Mitmachen nötig!
  • Subsistenzwirtschaft: Kleidertausch, Werkstattware (Repairday), Foodsharing, etc. –> gegenseitige Netzwerke zur Bekanntmachung nutzen
  • Bildungsveranstaltungen: Vorträge, Seminare etc.
Anschließend wird das Workcamp vom 23. August bis zum 1. September weitergeführt. Wobei jede*r und alle zu recycelnden Materialien willkommen sind, die zum Bau eines Kompostklos, Solaranlage, Hochbeet, Freiluftbühne, Skulpturen oder eine innenarchitektonische Ausgestaltung des Veranstaltungsraumes hilfreich sein könnten. Menschenkraft, Sachspenden, Ideen und Träume sind da genau am richtigen Ort.

Wir freuen uns auf euch.
Mit herzlichen Grüßen
für das wirundjetzt Team
Dieter und Simon