vom 3.-6. Juli 2025 findet das internationale Festival Matriarchy for Future in Venlo in den Niederlanden, direkt an der deutschen Grenze, statt.
Die Welt braucht den Wandel!
Vieles ist im Umbruch, starke Frauen im Iran, Afghanistan und Mexiko, die Me Too Bewegung, Klimastreiks, neue Lebensformen in Gemeinschaften, etc. Doch bisher agieren viele für sich allein. Dabei haben alle dasselbe im Kopf und im Herzen: eine freie, fürsorgliche und friedliche Gesellschaft, ohne Ausbeutung von Mensch und Natur, in der die Geschlechter wirklich in Balance sind… eine matriarchale Gesellschaft also.
Denn Matriarchate sind genau dies: Friedlich in sich selbst und mit ihrer Umwelt bieten sie ein gutes Leben für alle. Sie sind daher keine Umkehrung von Patriarchat, sondern etwas völlig anderes.
Um dies bekannt zu machen, will das Matriarchy for Future Festival eine international vernetzte, matriarchal inspirierte Community mit Vertreter*innen von Bewegungen und Initiativen aus den Bereichen Ökologie, Permakultur, Solidarische Landwirtschaft, Ökonomie, Feminismus, Politik, Gemeinschaften, Spiritualität etc. zusammenführen, um voneinander zu lernen und uns zu inspirieren.
Matriarchy for Future ist eine Gruppe von Frauen aus Deutschland, der Schweiz und Liechtenstein, die als Matriarchatsreferentinnen aufzeigen können, dass eine friedliche Welt möglich ist.
Das Programm orientiert sich an den Eckpfeilern, die Heide Göttner-Abendroth als grundlegend für eine menschliche Gesellschaft benannt hat: Ökonomie, Politik, Sozialordnung, Spiritualität und zusätzlich Ökologie.
An drei Tagen soll es zu den oben genannten Themen Workshops, Seminare, Vorträge, Filme und Konzerte geben.
Mehr und aktuelle Infos erhaltet ihr über :