Liebe Freundinnen und Freunde des Umweltinstituts,
träumen Sie auch davon, dass die Dächer in Ihrem Wohnort von Solaranlagen bedeckt sind und sauberen Strom für einen großen Teil der Bevölkerung erzeugen? Diese Vision könnte bald Realität werden.
Wir haben in einem Rechtsgutachten untersuchen lassen, wie Bürgerinnen und Bürger den Ausbau der Solarenergie in ihren Städten und Gemeinden mit direkter Demokratie voranbringen können. Das Ergebnis ist jetzt da: eine fertige Abstimmungsfrage für ein Solar-Bürgerbegehren. Mit diesem Modell-Bürgerbegehren können Sie in Ihrer Gemeinde sofort loslegen und die Solaroffensive einfordern. Und wenn das viele Menschen gleichzeitig an vielen Orten in ganz Deutschland tun, wird eine Bewegung daraus – so wie bei den „Radentscheiden“, mit denen schon in mehr als 40 Kommunen der Radverkehr ausgebaut wird.
Wie genau der „Solarentscheid“ funktioniert und was Sie damit in Ihrer Kommune erreichen können, erklären wir Ihnen in einem Online-Workshop: Wir geben einen Überblick, wie Bürgerbegehren ablaufen und wie Sie damit in Ihrer Kommune Klimapolitik machen können. Wir erzählen von der Klimawende von unten-Bewegung und erklären, wie Sie ein Teil davon werden können. Wir stellen die Ergebnisse des Rechtsgutachtens und die Abstimmungsfrage für den „Solarentscheid“ vor. Und wir erläutern Ihnen die wichtigsten Kampagnenschritte und wie wir Sie dabei unterstützen können.
Für das Online-Seminar gibt es zwei Termine: Dienstag, der 11. Mai um 19 Uhr und Mittwoch, der 19. Mai um 15 Uhr.
Weitere Informationen und Anmeldung hier: