SoLaWi Ravensburg geht in die zweite Saison!

Die zweite Gemüse-Saison kann starten

Seit Sonntag sind die Finanzen der zweiten Saison des Vereins „Solidarische Landwirtschaft Ravensburg e.V.“ in trockenen Tüchern: über 120 Mitgliedern unterstützen die Vereinsarbeit im nächsten Jahr.

Das Konzept „Solidarische Landwirtschaft“ ist eine Antwort auf den fortscheitenden Strukturwandel in der Landwirtschaft: Der Verein stellt seit einem Jahr drei junge Gemüse-Gärtner an und pachtet zwei Hektar Ackerland bei der Bauersfamilie Stiefel in Hübscher bei Ravensburg. Die Vereinsmitglieder bilden damit die Finanzierungsgrundlage zwischen jungen Gärtnern ohne Grundbesitz und einem Betrieb ohne Hofnachfolge.

Neben der saisonalen Gemüse-Versorgung plant der Verein Bildungsangebote rund um das Thema Garten und Landwirtschaft für die Vereinsmitglieder. Darunter Obstbaumschnittkurse, Kraut einstampfen, Marmelade kochen, Kräuter trocknen, Kunst-Aktionen, Ernte-Fest und Hof-Führungen.

Fünf letzte Gemüse-Anteile können noch reserviert werden: Infos dazu sind auf der Homepage des Vereins zu finden: www.solawi-ravensburg.de

Nächster Termin:
20. Januar (Mittwoch): Info-Vortrag an der PH Weingarten: „Solidarische Landwirtschaft RV e. V.“ – Eine alternative Form der regionalen Gemüseversorgung, 18.00 – 19.30 Uhr Festsaal (Schlossbau), 88250 Weingarten