Webinar: Agroforst – ein Konzept auch für Gemeinschaftsgärten?
28. November 2024 –19:00
Bei Agroforstprojekten werden Bäume und Sträucher mit Ackerkulturen kombiniert. Es stehen also Bäume auf einer Fläche, auf der z.B. Gemüse geerntet wird. Waldgärten sind eine Form von Agroforstwirtschaft. Die Kombination aus (Obst-)Bäumen mit Gemüse und Kräutern kann auch in jedem Gemeinschaftsgarten Anwendung finden.
Bäume speichern CO2 und produzieren Sauerstoff. Sie kühlen ihre Umgebung und bieten Schatten. Sie fördern aber auch die Bodenfruchtbarkeit und die Bodenlebewesen. Bäume können auch in kleineren Gemeinschaftsgärten, auf versiegelten Flächen und sogar in Hochbeeten ihre vielen Funktionen erfüllen.
Inhalte des Webinars
- Prinzipien von Agroforst
- Vorstellung von Möglichkeiten und Voraussetzungen für das Pflanzen von Bäumen und Sträuchern in Gemeinschaftsgärten mit unterschiedlichen Bodenverhältnissen
- Kennenlernen des Agroforstkonzepts des Hamburger Gemeinschaftsgartens Marmorgarten
- Erläuterung von Pflege-Besonderheiten
Referentin
Noemi Stadler-Kaulich (Dipl.-Ing.agr. & Dr. paed.) erforscht seit über 25 Jahren die Kombination von Bäumen und Nutzpflanzen, genannt Agroforst. Dabei wird Nahrung produziert und gleichzeitig der Boden regeneriert. Weltweit ist sie als Beraterin im Bereich Agrarökologie und Agroforst unterwegs.
Sie ist Autorin folgender Bücher zum Thema: Dynamischer Agroforst – Fruchtbarer Boden, gesunde Umwelt, reiche Ernte, oekom 2021 und Handbuch Agroforstwirtschaft, BoD 2023.
Anmeldung und technische Voraussetzungen
Ein Webinar ist ein Seminar im Internet. Dieses Webinar findet via Zoom statt. Die Teilnahme an den Webinaren der anstiftung ist stets kostenfrei.
Anmeldung bitte bis zum 26.11.2024 über dieses Formular.