- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Vortrag in Markdorf: Die Rolle der Moore im Klimawandel – wie fängt Moorschutz im Garten an?
27. Juli 2023 –19:30 - 21:00
Anlässlich des 40-jährigen Bestehens des BUND Markdorf laden die Ortsgruppe und Klimaplan-Markdorf zum Vortrag über die Bedeutung der Moore und anschließendem Dialog zu den persönlichen Handlungsfeldern ein.
Zum zweiten Teil der Veranstaltungsreihe zum 40-jährigen Jubiläum des BUND Markdorf, dem Vortrag „Bedeutung der Moore im Klimawandel – wie fängt Moorschutz im Garten an?“,
Der Zusammenhang zwischen Moorschutz und Klimaschutz ist vielfältig, denn obwohl Moore nur einen geringen Teil der Erde bedecken, speichern sie mehr Kohlenstoff als jedes andere Ökosystem. Die Funktion und Wirkmächtigeit der Moore mit Blick auf die Moorflächen des Markdorfer Umlandes sowie die Möglichkeiten, die jeder und jede einzelne hat, um weltweit die Moore zu schützen, werden Inhalt des Abends sein.
Für den Vortrag konnte Prof. Dr. Stephan Glatzel, Professor für Geoökologie an der Universität Wien, gewonnen werden. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kohlenstoff- und Stickstoffhaushalt von Mooren, Wälder und Agrarökosystemen sowie Bodengeographie. Prof. Glatzel ist in der Bodenseeregion aufgewachsen und im Markdorfer Bildungszentrum zur Schule gegangen.
Nach dem Vortrag wird Gelegenheit sein, Fragen zu stellen und mit Akteuren, die aus ihrer praktischen Tätigkeit rund um das Thema Garten berichten, ins Gespräch zu kommen, wie torffreies Gärtnern in kommunalen und privaten Gärten umgesetzt werden kann und welche Fragen und Probleme müssen dazu gelöst werden.
Details
- Datum:
- 27. Juli 2023
- Zeit:
- 19:30 - 21:00
- Veranstaltungskategorie:
- Vortrag
- Veranstaltung-Tags:
- garten, Geoökologie, Moore
Veranstaltungsort
- Obertor Markdorf
- In den Auwiesen 32/4
Markdorf, 88677 Google Karte anzeigen