Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mainauwald am Bodensee: Lernen vom Wald – Führung, Teamentwicklung, Management

23 Oktober –09:00 - 16:00

Outdoor-Seminar „Lernen vom Wald – Führung, Teamentwicklung, Management“ am 23.10.20 von 9 – 16 Uhr vor Ort im Mainau-Wald am Bodensee.

Um was es geht:

Inhaltlich wird eine Einführung in ganzheitliche und nachhaltige Konzepte geboten:

– Drei-Säulen-Prinzip der Nachhaltigkeit

– Funktions- und Wirkungsweise des Waldes

– Gemeinwohl-Ökonomie.

Du wirst überrascht sein, welche Konzepte sich für uns Menschen, insbesondere für den Umgang mit unseren Teams und für uns selbst aus dem Wald ableiten lassen.

Zudem werden ganz praktische Fragen wie

– Was ist nachhaltiges Handeln im Organisationsalltag (oder in der Position als Führungskraft)?

– Wie gestalten wir unsere Arbeit im Team gemeinsam und nachhaltig?

– Wie sieht unsere praktische Anwendung aus?

thematisiert und gemeinsam bearbeitet.

Wir spannen den Bogen zwischen ökologisch verträglichem Handeln, wirtschaftlicher Tragfähigkeit und sozialer Verantwortung. Nachhaltigkeit wird hier nicht auf rein ökologische Faktoren beschränkt, sondern es werden auch soziale und gesellschaftliche sowie wirtschaftliche Fragestellungen aufgeworfen.

Was du mitnimmst:

  • Reflexion deiner bisherigen Handlungsweisen und der Art eine Organisation zu führen
  • Werkzeuge, um die gewonnenen Erkenntnisse in den (Arbeits-) Alltag zu integrieren
  • Verbessertes Verständnis für deine Teams und füreinander innerhalb der Teams
  • Gesteigertes Bewusstsein für deine Mit- und Umwelt
  • Erkenntnisgeladenes Outdoor-Erlebnis im wunderschönen Mainauwald.

Da dieses ganztägige Seminar im Mainau-Wald am Bodensee stattfindet, ist es nicht nur ein Highlight in Zeiten von Corona für dich selbst, sondern eignet sich auch als Geschenk (für deine Mitarbeiter*innen oder Partner*innen) oder als Betriebsausflug. Hierfür bieten wir dir gerne individuelle Termine und Konditionen an.

Es war uns ein großes Anliegen, ein Seminar zu gestalten, welches die Möglichkeit der physischen Teilnahme bietet und gleichzeitig die notwendigen Maßnahmen zum Schutz vor COVID-19 gewährleistet. Dieses Seminar haben wir in Zusammenarbeit mit dem Mainau-Förster Theo Straub entwickelt.

DENKWENDE
D-78465 Insel Mainau
Tel. +49 7531 80 29 423
www.denkwen.de

Details

Datum:
23 Oktober
Zeit:
09:00 - 16:00

Veranstalter

denkwende

Veranstaltungsort

mainauwald