Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Filmabend „VANDANA SHIVA – EIN LEBEN FÜR DIE ERDE“

23. Juli 2024 –20:00 - 22:30

Filmabend „VANDANA SHIVA – EIN LEBEN FÜR DIE ERDE“

Im Rahmen des Projektes „Mitmach-Region Deggenhausertal“ sind Filmabende und Exkursionen geplant. Die Exkursionen passen thematisch zu den Filmen und finden zeitnah nach dem Film statt.

 

Film „VANDANA SHIVA – EIN LEBEN FÜR DIE ERDE“

Ort:   Feuerwehrgerätehaus in 88693 Deggenhausertal-Wittenhofen, Schulweg 9

Zeit:  Di, 23. Juli 2024, 20.00 – 22.30 Uhr, Einlass ab 19.30 Uhr

 

Wie wurde Vandana Shiva, die eigensinnige Tochter eines Waldschützers aus dem Himalaya, eine ernstzunehmende Rivalin von Agrarkonzernen wie Monsanto? „VANDANA SHIVA – EIN LEBEN FÜR DIE ERDE“ erzählt die bemerkenswerte Lebensgeschichte der Öko-Aktivistin Dr. Vandana Shiva, wie sie sich den Großkonzernen der industriellen Landwirtschaft entgegenstellte und in der Bewegung für Biodiversität und ökologischer Landwirtschaft zur Ikone wurde.

„Wer Waffen verkauft, kontrolliert Armeen – wer Nahrung verkauft, kontrolliert die Gesellschaft – aber wer das Saatgut kontrolliert, kontrolliert das Leben auf der Erde“.

Die kleine, alte Inderin namens Vandana Shiva, wie sie sich selbstironisch nennt, stellt Saatgut her und setzt sich für dessen Schutz ein, auch um „genmanipulierte Nahrung zu bekämpfen“. Dabei legt sie sich mit mächtigen Playern an und trifft Aussagen wie: „Patente auf Saatgut sind der erbärmliche Versuch einer Saatgut-Diktatur“ und „Industrielle Landwirtschaft ist die größte zerstörerische Kraft auf unserem Planeten“. Sie weiß, dass sie sich Feinde macht: „Jeder der sich gegen Großkonzerne stellt, gerät unter Beschuss“.

Vandana Shiva sagt, dass „der Krieg gegen die Erde in den Köpfen der Menschen anfängt“ und will gleichzeitig ermutigen und ermächtigen: „Wir haben Macht – Wir werden der Wandel sein, den wir sehen wollen“. Sie sieht Kleinbauern als Lösung und regenerative Landwirtschaft als eine der großen Bewegungen unserer Zeit.

 

Nach dem Film laden wir zu einer Diskussionsrunde ein.

Eintritt frei,  Spenden für das Projekt „Mitmach-Region Deggenhausertal“ sind willkommen.

 

Hier ist der Trailer zum Film:

VANDANA SHIVA – EIN LEBEN FÜR DIE ERDE | Trailer deutsch 

Details

Datum:
23. Juli 2024
Zeit:
20:00 - 22:30
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
,