Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

3. digitale, offene Versammlung zum Thema Bürger:innenrat in Konstanz

9. Dezember 2020 –19:00

3. digitale, offene Versammlung zum Thema Bürger:innenrat in Konstanz

Die Initiative „Konstanzer Bürger:innenkonzil “ hat sich zum Ziel gemacht, ein Bürger:innenrat in Konstanz zu etablieren.

Ein Bürger:innenrat ist ein Gremium von zufällig gelosten Bürger:innen einer Stadt oder eines Landes, in dem gemeinsam Empfehlungen zu einer konkreten politischen Frage erarbeitet werden. Bürger:innenräte ergänzen das System der repräsentativen Demokratie und bringen Politik und Bürger:innen näher zusammen. Die Teilnehmenden werden zufällig aus dem Einwohnermelderegister (z.B. gewichtet nach den Merkmalen Alter, Geschlecht, Herkunft und Bildungsstand) ausgelost und bilden die Bevölkerung somit möglichst repräsentativ ab. Auf Konstanz bezogen entstünde auf diese Weise eine Art “Konstanz in Klein”. Die Teilnehmenden eines Bürger:innenrates können von Expert:innen beraten werden und durch eine unabhängige Moderation in ihrem Prozess zur Maßnahmenfindung und -empfehlung unterstützt werden.Die Empfehlungen
werden dann an die Politik herangetragen.

Für weitere Informationen zum Thema Bürger:innenrat und zu der Initiative, schaut gerne einmal auf der Webseite
vorbei:

http://www.bürgerinnenkonzil.de

Seit der Gründung im Frühjahr 2020 wurden bereits zwei digitale offene Versammlungen veranstaltet, bei denen mit jeweils ca. 50 Konstanzer:innen und ausgewählten Experten über das Thema Bürger:innenrat für Konstanz Gespräche entstanden  sind.

Mit den offenen Versammlung soll bereits ein kleiner Vorgeschmack gegeben werden, wie es aussehen kann, wenn fremde Menschen über einen strukturierten Prozess gemeinsam ins Gespräch kommen. Ähnlich wie bei einem Bürger:innenrat ist es für die Initiative dabei besonders wichtig, dass jede Stimme gleich gehört wird.

Bei der 3. offenen Versammlung soll mit euch über die Frage reflektiert werden, wie und wann geloste Verfahren zur Einbindung von Bürger:innen sinnvoll sind.
Dazu wird Linus Strothmann von der Initiative Es geht LOS aus Berlin einen Impulsvortrag geben.  Auch mit einem Input dabei ist Thorsten Sterk, Campaigner von Mehr Demokratie e.V.

Anschließend werden die Frage zusammen mit euch weiter vertieft - zu erst alle gemeinsam und dann in Kleingruppen.       Die gesamte offene Versammlung wird dabei von einem professionellen Moderator, Jakob Krone, begleitet.

Jede und jeder neue oder schon engagierte Interessiert*in ist herzlich willkommen.

Bei Fragen und weiteren Anliegen, bitte unter der folgenden mail-Adresse schreiben:

info@bürgerinnenkonzil.de

Hier zum zoom-link:
https://us02web.zoom.us/j/87332760994?pwd=ejlEbUV5dThpQ1k2dWFLTXo1Mm1CUT09

Details

Datum:
9. Dezember 2020
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstalter