Bericht Mitmach-Konferenz Winterthur 2023

“Gemeinsam für #Winterthur: Gestalte mit!”

Dies war am 18.11.23 im K.118 auf dem Sulzerareal bei der dortigen Mitmach-Konferenz die Devise.

Von 11-18h gab es Impulse für aktives Einbringen von Bürger:innen der Stadt Winterthur und Umgebung für ein lebenswerteres Winterthur.

Das Tagesprogramm präsentierte einige Aktivitäten der einzelnen Initiativen und Vereine für ein nachhaltigeres Winterthur, manch andere hatten die Möglichkeit, sich bei der Veranstaltung zu gründen oder überhaupt als Ideensaat gesetzt zu werden.

Auch wir von wirundjetzt waren mit dabei und haben als Botschafter:innen des Dach-Projekts “100 Mitmach-Regionen” einen Impuls hierzu geben dürfen. Somit konnten wir die Mitmach-Region Winterthur mit ihrer Mitmach-Konferenz in einen größeren Rahmen setzen und einbinden sowie den Teilnehmende vor Ort, die übergeordnete Bedeutung der Mitmach-Regionen als einer der Auftakt-Impulse bei der Veranstaltung näher bringen. Danach ging es dann inspiriert über ins gemeinsame Tun.

“Wo liegen Herausforderungen für mehr #Nachhaltigkeit in einem bestimmten Bereich?! war eine der Leitfragen an diesem Tag.
Gemeinsam wurde hierzu mit anderen Teilnehmenden an verschiedenen Thementischen an Ideen geschmiedet, fleißig Kontakte geknüpft, in unterschiedlichen Workshops hierzu an konkreten Fragestellungen gearbeitet oder bereits bestehende Projekte weiterentwickelt
Für die beiden Workshops “Dank Sichtbarkeit zu mehr Nachhaltigkeit” vom Verein Winterthur Nachhaltig und “Der Gemeinwohl-Index (GWI) – ein etwas anderer Maßstab für den Wohlstand der Bürger:innen einer Stadt/Gemeinde ” von der Fokusgruppe Gemeinden der GWÖ Winterthur gab es bereits nach der Mitmach-Konferenz Folgetermine für die Fortführung als Projekt. Dies freute uns besonders.

Als krönender Abschluss des Tages hielt das ehemalige Mitglied des deutschen Bundestages, Umweltwissenschaftler ehemaliger Ko-Präsident des Club of Romes, Ernst-Ulrich von Weizsäcker einen fulminanten Vortrag. Warum nachhaltiges Agieren und Wirken für eine Zukunft mit Würde unerlässlich  und mehr als überfällig ist, war die Basisinhalt seiner Worte. Als Grundlage seines Vortrags nahm er sein Buch “Wir sind dran”, das mit der Doppeldeutigkeit seines Titels deutlich macht: wir Menschen sind dran in Handlung zu gehen und etwas für unsere Erde zu tun, denn wenn wir es nicht tun, sind wir dran!

Mit diesen bewegenden und nachdenklich stimmenden Worten schloss an diesem Tag die Mitmach-Konferenz ihre Pforten und lud noch zu einem gemeinsamen Ausklingen des Abends – natürlich mit gemeinsamen Netzwerken – ein.


3 Mitmach-Regionen im Austausch mit Ernst Ulrich von Weizsäcker (Simon Neitzel MMR Deggenhausertal, Thorsten Räffle MMR Radolfzell, Miriam Montano MMR FN)

Mitmacher:innen, Partner:innen und teilweise auch Projektgeber:innen bei dieser Veranstaltung waren u.a. die  ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften | ZHAW IFM Institut für Facility Management | ZHAW IPP Institute of Product Development and Production Technologies | Winterthur nachhaltig | Stadt Winterthur Fachstelle Klima | Permakultur Winterthur | Genossenschaft gmüesabo | The Club of Rome | umverkehR | Konzept 100 Mitmach-Regionen I wirundjetzt

Unsere Teilnahme, den Impuls zu den Mitmach-Regionen, sowie die Vernetzung mit den Akteuren vor Ort wurde Dank der Förderung durch die IBK und das Projekt “Begleitung und Beratung von Mitmach-Regionen im Bodenseeraum” möglich. Vielen Dank an dieser Stelle für die IBK und die großartige Unterstützung und Zusammenarbeit.

Weitere Informationen zur Mitmach-Konferenz I Winterthur finden sich unter:

https://winterthur.mitmach-region.org/

 

Ein Bericht von
Sarina Gisa – wirundjetzt.org