Bericht, Thementisch „Der D-Tal Treff“ bei der Mitmach-
Schmiede am 22.11.2024
Bei einem der Thementische bei der Mitmach-Schmiede am 22.11.2024 im Feuerwehrgerätehaus in Wittenhofen wurde das Projekt „Der D-Tal Treff“ vorgestellt. Projektbeschreibung: https://wirundjetzt.org/projekt-der-d-tal-treff-ein-thementisch-bei-der-mitmachschmiede/
Die zentrale Frage bei diesem Thementisch lautete:
„Wie kann ein Ort der Begegnung im Deggenhausertal entstehen ?“
Bei der 1. Runde am Thementisch ging es um die Vorstellung des Projektes, die zu klärenden Punkte und um unterstützende Ideen für das Projekt.
Die wichtigsten Punkte zur Umsetzung des Projektes „Der D-Tal Treff“ sind:
Räumlichkeiten: Es werden 1 Raum (oder auch 2), 1 Toilette, 1 Tee-Küche oder Küchenzeile gebraucht. Wer mietet die Räumlichkeiten? Wer kann Räumlichkeiten vermieten oder auch dauerhaft auf Spendenbasis zur Verfügung stellen?
Menschen, die mitmachen: Ein festes Team, das sich um die Verwaltung und Organisation des D-Tal Treffs kümmert, freie Mitarbeiter und Nutzer des D-Tal Treffs
Was kann alles im D-Tal Treff stattfinden ?
Die unterstützenden Ideen:
Es wurde eine Reihe von Vorschlägen gemacht, welche Örtlichkeiten genutzt werden könnten. Diese gilt es nun zu überprüfen.
Als Mieter wurde ein zu gründender Verein vorgeschlagen oder eine feste Gruppe von Menschen. Eine andere Möglichkeit wäre es, dass Räumlichkeiten auf Spendenbasis zur Verfügung gestellt werden.
Ein wichtiger Punkt war es auch, dass es der D-Tal Treff ein selbst verwalteter und unabhängiger Ort der Begegnung sein soll. Und dass die Räumlichkeiten persönlich und gemütlich selbst gestaltet werden.
Es braucht mindesten 3-4 Personen, die sich als ersten Schritt um die Beschaffung von Räumlichkeiten kümmern. Sind die Räumlichkeiten erstmal da, dürfte es kein Problem sein, Menschen zu finden, die diese nutzen möchten und auch gerne mal mithelfen.
Es kamen folgende Vorschläge zur Nutzung des D-Tal-Treffs:
Ort der Begegnung, Basteln, Integrationstreff, allgemeiner Begegnungsraum, Fördern von miteinander reden, Brücken bauen, Motto „Friedvolle Gemeinschaft – von Bürgern für Bürger“, Treff für alle – jung und alt, nicht kommerzielles Café, das aber keine Konkurrenz für bestehende Cafés sein soll. Im Café könnten kleine Konzerte, Vorträge, ein Repair-Café, Veranstaltungen aller Art stattfinden sowie das Mitmach-Café der Mitmach-Region Deggenhausertal, das derzeit im Familentreff in Wittenhofen stattfindet.
Bei der 2. Runde am Thementisch ging es um „Ja, aber“ zu dieser Idee. Was gilt es zu hinterfragen und zu bedenken?
Die wichtigste Erkenntnis aus dieser Runde, bei der zwei schon lange im D-Tal wohnende Bürger teilnahmen, war die Beantwortung folgender Frage:
Besteht überhaupt ein Interesse an einem neuen Treffpunkt?
Es wurde klar, dass alteingesessene Bürger ihre eigenen Treffmöglichkeiten haben. Der Wunsch nach einem Bürgertreff bei der Auftaktveranstaltung kam wohl hauptsächlich von Menschen, die noch nicht so lange im D-Tal leben und/oder auch von Menschen, die sich einen Begegnungsort neben den üblichen, traditionellen Strukturen wünschen. So wurde klar, dass sich das Projekt hauptsächlich an diese Zielgruppe richtet.
Bei der 3. Runde am Thementisch wurden die Ideen und Vorschläge zusammengefasst und die nächsten Schritte überlegt.
Der nächste Schritt ist, dass sich die Menschen, die sich für das Projekt „der D-Tal Treff“ engagieren wollen, sich erst einmal im Mitmach-Café treffen. (Siehe: https://wirundjetzt.org/event/mitmach-cafe-in-wittenhofen/) Das Mitmach-Café findet bis auf weiteres im Familientreff in Wittenhofen statt.
Der nächste Termin für das Mitmach-Café:
Wann: Mo, 09.12.2024, 18.00 – 19.30 Uhr
Wo: Familientreff der Lebensräume für Jung und Alt, Säge 3, in Wittenhofen
Wir freuen uns auf interessierte Menschen, die mitmachen wollen.