Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vom „ma sott“ zum „i mach“ Auftakt Klimafasten

15. Februar 2024 –18:00 - 19:30

„Ma sott“. Das ist der oberschwäbische Ausdruck dafür, dass sich in weiten Teilen der Gesellschaft die Erkenntnis durchgesetzt hat: Es ist Zeit etwas zu ändern. Dieses „man sollte“, so die schriftdeutsche Übersetzung, gilt für viele Menschen auch bei Maßnahmen zum Klimaschutz. Wobei es da schon etliche Gruppierungen gibt, die vorbildlich aktiv sind. Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) holt diese als Partner mit ins Boot und beteiligt sich mit ihnen gemeinsam von Aschermittwoch bis Ostern an der bundesweiten Aktion „So viel du brauchst … Klimafasten 2024“.
Auftakt gemeinsam mit Kooperationspartnern
Um vom „ma sott“ über „i mach“ zu „mir macha“zu kommen, hält auch Dr. Anja Hirscher die Fastenzeit für eine gute Gelegenheit. Doch die Initiatorin der Klimafasten-Aktion hier in der Region, weiß aus der Erfahrung vom letzten Jahr, dass es sinnvoller ist, sich einem Thema intensiver zu widmen, als sieben verschiedene Themen zu testen. Bei einer hybriden Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 15. Februar, um 18 Uhr online und im Ravensburger Bischof-Moser-Haus in der Allmandstraße 10 stellen die Kooperationspartner ihre Experimentierfelder kurz vor. In den folgenden Wochen sind verschiedene thematische Treffen, Vorträge, Aktionen und Exkursionen vorgesehen, digitale Vernetzungsangebote und eine Abschlussveranstaltung zur Reflexion.
Zur Auswahl stehen die Themen Mobilität, Ernährung, Nachhaltigkeit in der Arbeitswelt, Energie und lokales Handeln. Es geht um Fragen wie: Klappt es beispielsweise auch im ländlichen Raum, eine Woche ohne eigenes Auto auszukommen? Gelingt alternative Mobilität mit Carsharing, Fahrgemeinschaften, Lastenfahrrad und dem ÖPNV? Oder was lässt sich aus altem Brot und anderen vor der Tonne geretteten Lebensmitteln Leckeres zubereiten? Wie gelingt regionaler, nachhaltiger Einkauf? Klimafreundliches und zeitsparendes Kochen mit einer Koch-Kiste, geht das? Wie kann man Geld sparen mit einer Balkon-Photovoltaik-Anlage? Und welche kleinen Nachhaltigkeitsprojekte kann ich als Arbeitnehmende/r einfach umsetzen?
Andere zum Mitmachen motivieren
Die Versuche, den eigenen Fußabdruck fürs Klima zu verringern, hält Anja Hirscher für eine tolle Sache. Der Referentin für Nachhaltigkeit bei der KAB liegt aber noch mehr der ökologische Handabdruck für strukturellen Wandel am Herzen. Das bedeutet Angebote anzuregen und zu schaffen, die immer mehr Menschen dazu motivieren, das „ma sott“ hinter sich zu lassen und aktiv zu werden.
Das Klimafasten 2024 wird hier in der Region von der KAB (Kath. Arbeitnehmer-Bewegung) Ravensburg & Ulm in Kooperation mit dem BUND Bodensee-Oberschwaben, dem Landkreis Ravensburg, der KEB (Kath. Erwachsenenbildung) Kreis Ravensburg e.V., der Betriebsseelsorge Ravensburg und dem Treffpunkt Nachhaltigkeit veranstaltet.
Die Auftaktveranstaltung und viele weitere Angebote sind kostenfrei.
Anmeldung und weitere Infos über weitere Veranstaltungen (wird laufend aktualisiert)
www.kab-drs.de/nachhaltigkeit

Details

Datum:
15. Februar 2024
Zeit:
18:00 - 19:30
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, ,
Webseite:
www.kab-drs.de/nachhaltigkeit

Veranstaltungsort

online