Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Offener Zuchtgarten – Einladung zur Besichtigung der Feldversuche

4. Juli 2021 –10:00

Sonntag, 4. Juli 2021, 10 Uhr
Treffpunkt am Lichthof, Heiligenholz bei Hattenweiler
Inzwischen ist es schon Tradition geworden, dass wir uns in Heiligenholz treffen zur Führung durch unsere Zuchtgärten. Wir sind dankbar den Landwirten vom Hof Hermannsberg und dem unmittelbar benachbarten Lichthof, wo wir jedes Jahr die vorbereiteten Felder für unsere Versuche bekommen.
Die beiden Versuchsflächen sind diesmal nicht weit voneinander entfernt, so dass wir beides auf einer kleinen Wanderung durch Wiesen und Felder erreichen können. Der Weizen- und Hartweizen-Zuchtgarten ist diesmal am Buösch, in einer kleinen Senke mit gutem Boden. Im Roggenfeld vom Hof Hermannsberg sind dort die Weizenversuche ausgespart.
Diese Versuchsfläche gliedert sich in:
• das Basis-Saatgut. So nennen wir die 1. Vermehrungsstufe unserer angemeldeten Weizen-Sorten und der neuen Sorten-Kandidaten. Die Regionalsorte Maxi soll dieses Jahr als Erhaltungssorte angemeldet werden.
• die Sortenprüfung. Dort zeigt sich die grosse Vielfalt der Weizen-Sorten und eigener Zuchtlinien.
• den Weizen-Zuchtgarten, wo auf kleinen Flächen die intensive Auslese stattfindet.
• den Hartweizen-Zuchtgarten mit den Nachkommenschaften früherer Kreuzungen und aktuellen diesjährigen Kreuzungsversuchen. Auch hier gibt es schon erste Favoriten, die eine Chance haben, den Winter zu überstehen.
• und einen kleinen Schaugarten. Dort stehen verschiedene Weizenarten und -sorten nebeneinander (Aegilops-Gräser, Einkorn, Emmer usw.), so dass Sie eine Eindruck von der Weizenentwicklung haben können.
Den Rückweg machen wir entlang der Kante des Bodensee-Beckens – hoffentlich bei gutem Wetter mit Blick auf See und Alpen. Dort sind wir dann wieder auf dem Gelände des Lichthofs, und können – auch in einem Roggenfeld – die Dasypyrum-Versuche anschauen. Das ist ein ca. 300 m langer schmaler Streifen, damit der hochgewachsene Roggen die Dasypyrum-Varianten etwas schützt vor der gegenseitigen Bestäubung.
Bringen Sie also Sonne mit – und den dazugehörigen Sonnenhut !
Wegbeschreibung zum Lichthof: der Lichthof gehört zur Camphill Dorfgemeinschaft Hermannsberg und liegt im Weiler Heiligenholz, 88633 Heiligenberg, südlich von Hattenweiler. Vom Bodensee (B 31) die Ausfahrt Überlingen Nord (Pfullendorf, Salem, Überlingen) benutzen und ca. 12 km weiterfahren Richtung Pfullendorf. Nach Altheim steigt die Strasse stark an. Oben angekommen liegt auf 700 m der Weiler Heiligenholz mit dem Lichthof auf der rechten Seite (gut beschildert). Von der Autobahn Singen kommend, kann man auf der Schnellstrasse B31neu die Ausfahrt Überlingen benutzen und … (siehe oben)
Mit der Bahn: bitte rechtzeitig anmelden. Wir können Sie vom Bahnhof Salem abholen.
… und für alle Fälle: 07544-71371 oder 0172-59 65 684

Verein zur Förderung der Saatgutforschung im biologisch-dynamischen Landbau e.V.
Vorstände: Peter Apfelstädt, Hansjörg Glauner, Michael Kersten
www.saatgut-forschung.de

Details

Datum:
4. Juli 2021
Zeit:
10:00
Veranstaltungskategorien:
, ,