Bodenfruchtbarkeitstag bei der Solidarischen Landwirtschaft Ravensburg e.V.
Der Erhalt der Fruchtbarkeit unserer landwirtschaftlichen Böden ist aus ökologischen und sozialen Gründen für die Gesellschaft wichtig. Der Verein „Solidarische Landwirtschaft Ravensburg e.V. lädt PraktikerInnen, aber auch interessierte VerbraucherInnen herzlich zum ersten Bodenfruchtbarkeitstag am Sonntag, den 01. Oktober 2017, ein. Beginn ist um 10:30 Uhr auf dem Hof Hübscher 1.
Extreme Wetterereignisse, wie lange Hitzeperioden und heftiger Niederschlag, können zu Ertragseinbußen in der Landwirtschaft führen. Daneben hat der Boden als Kohlenstoff-Speicher eine wichtige Eigenschaft in der Reduzierung von Treibhausgasen, die die Klimaerwärmung verursachen.
Die Fruchtbarkeit unserer Böden ist maßgeblich für den Wohlstand unserer Gesellschaft verantwortlich. Diesen Wohlstand auch unseren Enkeln zu ermöglichen, ist eine Aufgabe einer verantwortungsvollen und nachhaltigen Landwirtschaft. Eine solche Landwirtschaft benötigt jedoch die Unterstützung der Konsumenten. Der Erhalt der Bodenfruchtbarkeit muss gemeinsames Anliegen von Erzeugern und Konsumenten sein.
Thema des ersten Bodenfruchtbarkeitstages ist daher: „Bodenfruchtbarkeit als gesellschaftliche Aufgabe". Ausgerichtet wird er von dem Verein „Solidarische Landwirtschaft Ravensburg e.V." in Kooperation mit dem Bodenfruchtbarkeitsfonds der BioStiftung Schweiz. Gestartet wird mit einem einführenden Vortrag. Nach einer kurzen Pause folgt dann ein Praxis-Teil mit Fragen und Austausch bis 14:30 Uhr. Für Getränke zum Selbstkostenpreis ist gesorgt, der Verein freut sich über eine Spende. Weitere Informationen sind auf der Homepage des Vereins zu finden: www.solawi-ravensburg.de.