(Organisation ohne Zentrum) ist eine organische Organisationsform für Initiativen und Gruppen, die im Wandel der Zeit auch in ihrer Organisationsstruktur nach nachhaltigen Alternativen suchen.
»wirundjetzt« ist ein gemeinnütziger Verein, der durch die Bestimmungen vom Finanzamt hierarchisch (Vorstand – Mitglieder) geführt werden muss. Zumindest offiziell – denn in Wirklichkeit wünschen wir uns ein Netzwerk gleichberechtigter und gleichwertiger Menschen und Projekten. So arbeiten wir gerade daran, auf »wirundjetzt« das Modell der Empty Centered Organisation anzuwenden und anzupassen.
Arbeitet man regional in einem solchen organischen Netzwerk zusammen, verstärkt sich die gemeinsame Kraft durch die positiven Verbindungen unter den verschiedenen Kooperationspartnern.
So entsteht über die Beziehungen ein Mehrwert für alle, der größer ist als die Summe der einzelnen Akteure. Zudem bleiben die einzelnen Akteure unabhängig und agieren selbstständig. Einzig die getroffenen Vereinbarungen in der Mitte gelten als Maßstab dafür, wer Teil der Gesamtorganisation ist (siehe Abbildung).
Solche Netzwerke sind natürlich und daher stabil, weil die Erde genauso organisiert ist: Der Gesamtorganismus besteht aus vielen miteinander verbundenen selbständigen Teilsystemen. Auf dieser nachhaltigen Basis können dauerhafte regionale Kreisläufe und Wertschöpfungsketten aufbauen.
Informationen über das Modell der Empty Centered Organisation »