Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Free Lunch Society – Film schauen und diskutieren – im KITT Kino in Tettnang

15 März –18:00

Das bedingungslose Grundeinkommen – Grüne im Kreis zeigen den neuen Film „FREE LUNCH SOCIETY“

Was würden Sie tun, wenn für Ihren Lebensunterhalt gesorgt wäre? Das Bedingungslose Grundeinkommen galt vor wenigen Jahren noch als Hirngespinst. Heute ist diese Utopie denkbarer denn je - intensiv diskutiert in allen politischen und wissenschaftlichen Lagern.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zeigt am Dienstag, den 15. März um 18 Uhr im KITT Kino in Tettnang den Film „Free Lunch Society“. Anschließend kann ab etwa 20 Uhr mit dem Ökonom Stefan Mekiffer, der mit seinem Buch „Warum eigentlich genug Geld für alle da ist“ für einiges Aufsehen gesorgt hat, über die Thematik diskutiert werden.

In der am 1. Februar in den Kinos gestarteten Dokumentation „Free Lunch Society“ beschäftigt sich Filmemacher Christian Tod mit den Möglichkeiten und Hintergründen des Bedingungslosen Grundeinkommens. Christian Tod spricht mit Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft über die Gründe für das Zerbrechen der Mittelschicht und mögliche Lösungsansätze – eben auch das Grundeinkommen, dessen Idee er rund um den Globus nachspürt.

Mit diesem Film und der Diskussion dazu möchte der Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN visionäre Zukunftsthemen in die öffentliche Diskussion rücken und stellt dabei die Grundfrage an unsere Gesellschaft, wie soll unser Zusammenleben zukünftig aussehen.

Die Veranstaltung ist kostenlos und öffentlich. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Der Film:
Was würdest Du tun, wenn für Deinen Lebensunterhalt gesorgt wäre? Das Bedingungslose Grundeinkommen galt vor wenigen Jahren noch als Hirngespinst. Heute ist diese Utopie denkbarer denn je – intensiv diskutiert in allen politischen und wissenschaftlichen Lagern. FREE LUNCH SOCIETY vermittelt Hintergrundwissen zu dieser Idee und sucht nach Erklärungen, Möglichkeiten und Erfahrungen zu ihrer Umsetzung. Der Film nimmt uns mit auf eine große Reise, und zeigt uns, was das selbstfahrende Auto mit den Ideen eines deutschen Milliardärs und einer Schweizer Volksinitiative zu tun hat. FREE LUNCH SOCIETY, als weltweit erster Kinofilm über das Grundeinkommen, widmet sich einer der entscheidendsten Fragen unserer Zeit. +info: http://www.freelunchsociety.net/

 

Details

Datum:
15 März
Zeit:
18:00
Veranstaltungkategorien:
, , ,
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , ,
Website:
https://www.gruene-bodenseekreis.de/aktuelles/

Veranstalter

Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Bodenseekreis
E-Mail:
info@gruene-bodenseekreis.de
Website:
https://www.gruene-bodenseekreis.de

Veranstaltungsort

KITT Kino in Tettnang
Schloss-Straße 9
Tettnang, Baden-Württemberg 88069
+ Google Karte
Telefon:
07542/953056
Website:
http://www.kino-tettnang.de