„Mitmach-Region Deggenhausertal - eine ModellRegion“

Das Deggenhausertal hat ein besonderes Flair: Im Hinterland des Bodensees gelegen ist "das Tal der Liebe" ein Sammelbecken für viele kreative Menschen und alternative Projekte, die seit Jahren die Region beleben und darüber hinaus ausstrahlen. Aus unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern, haben sich Menschen im Verein „wirundjetzt e.V.“ zusammengefunden und wollen die Region zukunftsfähig zu gestalten.  Das viel geprägte Wort "Nachhaltigkeit" soll ganz konkret in Projekten in der Praxis umgesetzt werden.

Ziel ist es, mit gemeinsamer Energie das D-Tal fit für die Zukunft zu machen, sich zu verbinden mit Menschen von nebenan, die die ähnliche Ziele haben oder noch gar nichts voneinander wissen. "Ideenaustausch, Pläne schmieden und in die Tat umsetzen - Zunkunftsweisend heißt für uns, nicht nur für die jetztige Generation zu planen, sondern für sieben Generationen in der Zukunft", sagt Simon Neitzel, eine(r) der Initiatoren und Gründer von "wirundjetzt".

Das Projekt ist auf anderthalb Jahre ausgelegt (bis August 2025) und ist das Nachfolgeprojekt von der „Öko-ModellRegion Deggenhausertal“ (gefördert vom Ministerium Ländlicher Raum - MLR). Was dort geplant und umgesetzt wurde, zeigt,  wie viel möglich ist und welch Potential in der Region steckt.

Ergebnisse unter: (https://wirundjetzt.org/abschlussveranstaltung-oekomodellregion/)
(https://wirundjetzt.org/)

Das Projekt „Mitmach-Region Deggenhausertal - eine ModellRegion“

wird von der Postcode-Lotterie gefördert, sodass finanzielle Möglichkeiten gegeben sind, die Angebote umzusetzen:

Bürgerbeteiligung:

Zwei Projektschmieden, die im Herbst 2024 und im frühen Sommer 2025 stattfinden sollen, sind ein zentrales Angebot, wo die Bürgerbeteiligung im Vordergrund steht. Hier werden an konkreten Themen und Projekten geschmiedet und Ideen weiterentwickelt.

Weitere Informationen zu Projektschmieden hier:
https://projektschmiede.cc/
https://elobau-stiftung.org/com4future

Die Mitmach-Konferenz wird als Herzstück organisiert, sie wird im Frühjahr 2025 stattfinden. Dort werden Ergebnisse präsentiert, es wird einen Marktplatz der Möglichkeiten geben und durch Impulsvorträge werden Themen und Ideen an sogenannten Thementischen weiter entwickelt.
https://mitmachen.org/miko2017/

Bildungsarbeit und Angebote:

Geplant ist, dass der Gemeinde-Spielplatz und andere Orte erweitert werden soll um einen Spielplatz in und mit der Natur, auf dem die Kinder Pflanzen- und Artenvielfalt erleben können.
In Kooperation mit der Grundschule in Wittenhofen soll ein Naschgarten (essbarer Garten) geplant und angelegt werden.

Öffentlichkeitsarbeit:

Exkursionen zu Firmen, Vereinen und Projekten, die das Thema "Nachhaltigkeit" und "Zukunftsfähigkeit" leben sind ebenso geplant, wie Filmvorführungen.
Ein Umweltbildungsprogramm für Schülerinnen und Schüler und Erwachsene inklusive Ferienprogramm laden zu Begegnungen ein.

Ziel des Projektes:

"Es ist genau die richtige Zeit", sagt Sarina Gisa. "Wir wollen gemeinsam mit anderen Menschen vor Ort wirksam sein, Ressourcen und Wissen nutzen - mit Freude und Neugier den Menschen im Tal begegnen und Visionen für eine Zukunft entwickeln, die funktioniert. " – einer der Leitsätze von "wirundjetzt" dient dabei als tragfähiges Fundament: Unser Engagement basiert auf der Verbindung zur Natur und zueinander!

Global denken - lokal handeln

Das Projekt ist Teil des Projektes 100 Mitmach-Regionen, bei dem schon über 75 Regionen sich aktiv beteiligen. Mit dem Deggenhausertal, sind wir eine Region die sich an dieser Idee beteiligen.

Mehr Informationen zum Projekt 100 Mitmach-Regionen hier:

https://deggenhausertal.mitmach-region.org/

 

 

Das Projekt wird gefördert durch die Deutsche Postcode Lotterie.

An dieser Stelle ein großes herzliches Dankeschön für die tolle Unterstützung und Möglichkeit das Projekt umzusetzen.

Projektlaufzeit:

Januar 2024 bis August 2025

Weitere Förderer sind herzlich willkomnmen und dürfen sich bei uns gerne melden.

Kontakt: Simon Neitzel Mail: simon.neitzel@wirundjetzt.org

Kooperationspartner

Wir freuen uns über alle lokalen Kooperationspartnerinnen, die uns tatkräftig unterstützen und zur Seite stehen mit ihrem Wissen, mit Werbung und mit aktiver Unterstützung.

Wir freuen uns auf viele gemeinsame Aktionen und eine lokale Wirkung, die nur gemeinsam geht.

Weitere Kooperationspartner sind herzlich willkommen.

Kontakt: Simon Neitzel Mail: simon.neitzel@wirundjetzt.org