Landwirtschaft und Ernährung
Solidarische Landwirtschaft
Das Konzept „Solidarische Landwirtschaft“ (kurz: SoLawi) ist eine alternative Form der regionalen Lebensmittel-Versorgung. Hier werden die Lebensmittel nicht mehr über den Markt vertrieben, sondern fließen in einen eigenen, durchschaubaren Wirtschaftskreislauf, der von den Verbraucher*innen mit organisiert und finanziert wird. Solidarische Landwirtschaft fördert und erhält eine bäuerliche und vielfältige Landwirtschaft, stellt regionale Lebensmittel zur Verfügung und ermöglicht Menschen einen neuen Erfahrungs- und Bildungsraum.
Mehr zum Konzept findest Du hier.
Wir von »wirundjetzt« sind vor allem mit den Solidarischen Landwirtschaften Ravensburg, Konstanz, der SoLawi Bodensee, welche sich in Friedrichshafen-Raderach befindet und der SoLawi Wegwarte in Salem verbunden.
Hier findest Du alle SoLawis rund um den Bodensee:
Unverpackt-Läden
Neben den Solidarischen Landwirtschaften entstehen momentan auch immer mehr Unverpackt-Läden. Auch das ist ein Trend, welchen wir sehr begrüßen, denn die Reduzierung von Kunststoffen halten wir für sehr wichtig.
Hier findest Du alle Unverpackt-Läden rund um den Bodensee:
Bodenfruchtbarkeitsfonds der Bio-Stiftung Schweiz und Partnerhöfe
“Wir wertschätzen das Engagement von Bauern, die Fruchtbarkeit unserer Böden dauerhaft zu erhalten und aufzubauen. Was sie tun hat gemeinnützigen Wert und verdient Verständnis und finanzielle Unterstützung aus der Gesellschaft. Wir unterstützen durch den Bodenfruchtbarkeitsfonds konkrete Massnahmen, die zum Erhalt und Aufbau von Bodenfruchtbarkeit auf landwirtschaftlichen Nutzflächen führen. Denn fruchtbare Böden sind die Basis für gesunde Ernährung in Gegenwart und Zukunft und wirken gleichzeitig der Klimaerwärmung entgegen, indem sie mehr CO2 speichern als konventionell bewirtschaftete Böden. Helfen Sie mit! Unterstützen Sie den Bodenfruchtbarkeitsfonds!”
Alle Infos zum Bodenfruchtbarkeitsfond findest Du hier!
Diese Hofe machen beim Bodenfruchtbarkeitsfond mit und legen damit die Basis für gesunde Ernährung in Gegenwart und Zukunft:
Netzwerk »WIR. Bio Power Bodensee«
“Wie wollen wir die Landwirtschaft der Zukunft und unsere Ernährungskultur entwickeln? Natürlich gemeinsam – lebendig, im Austausch und mit jeder Menge Lust am Genuss!
Mit unserer Initiative WIR. bieten wir dem Netzwerk von Erzeugern, Großhandel, Naturkosthändlern UND Konsumenten eine Plattform für Informationen, Hof- und Geschmackserlebnisse. Lassen Sie sich überraschen! Informationen dazu erhalten Sie in Ihrem Bioladen: frisch und aktuell.”
Alle Informationen zum Netzwerk »WIR. Bio Power Bodensee« findest Du hier.
Hier findest du alle Höfe des WIR-Netzwerkes:
Bio-Musterregionen
Das Ziel der Bio-Musterregionen ist mehr Bio für und aus Baden-Württemberg zu erreichen.
In den Bio-Musterregionen engagieren sich Erzeuger, Verarbeiter, Vermarkter und Verbraucher direkt vor Ort. Jede Region setzt ihre Schwerpunkte bei den Themen und Projekten, um die Potenziale des Öko-Sektors auszuschöpfen. Alle Akteure arbeiten eng mit dem Regionalmanagement zusammen. Gemeinsam kreieren sie passende Strategien und Lösungen, um die regionale Bio-Erzeugung nachhaltig zu stärken. Die Arbeit bestehender Regionalinitiativen und Fördermöglichkeiten des Landes und des Bundes werden hierbei stets berücksichtigt und mit einbezogen.
Regionalwert AG
“Die Regionalwert AG will zu unternehmerischem ökologischem Handeln mit regionalem Bezug anregen, zu einem pluralen Wirtschaftsverständnis in lokaler Überschaubarkeit. Die Zielmarke ist die wirtschaftlich profitable Ernährungssouveränität der Bevölkerung in überschaubaren regionalen Wirtschaftsräumen.”
Alles zur Regionalwert AG Bodensee (in Entstehung) findest du hier!
Außerdem gibt es folgende Regionalwert AGs in Deutschland:
- Regionalwert Treuhand – Die Dachorganisation
- Regionalwert AG Freiburg – die erste Bürger AG dieser Art
- Regionalwert AG Hamburg
- Regionalwert AG Rheinland