Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gastvortrag von Dr. Joachim Eberle am 24. Januar an der Hochschule Ravensburg-Weingarten

24. Januar 2018 –18:00

Kostenlos

Gastvortrag von Dr. Joachim Eberle an der Hochschule Ravensburg-Weingarten

Joachim Eberle ist Geograph, der bereits in vielen Teilen der Welt geforscht hat und als Dozent neben Vorlesungen auch jedes Jahr mehrwöchige Exkursionen für Studierende anbietet. Schon in den 1990er Jahren, während seiner Dissertation, beschäftigte er sich mit den Auswirkungen des Klimawandels in hochpolaren Regionen. Auf mehreren Expeditionen nach Spitzbergen untersuchte Joachim Eberle Stofftransporte in polaren Geosystemen und erforschte insbesondere die Auswirkungen der Erderwärmung auf Böden und geomorphologische Prozesse dieser extremen Räume.

Neben mehreren Forschungsaufenthalten in Namibia und den Vereinigten Arabischen Emiraten gilt sein Interesse aber auch immer schon Süddeutschland, das für ihn eine der abwechslungsreichsten Landschaften der Erde auf ganz kleinem Raum bietet. Dies belegt er seinem Lehrbuch "Deutschlands Süden", das 2017 bereits in der dritten Auflage im Springer Verlag erschienen ist und das inzwischen als regionales Standardwerk für Studierenden der Geowissenschaften gilt. Auch sein 2015 erschienener Geowanderführer der Region Stuttgart hat viele an der Natur interessierte Menschen zu Erkundungen vor der eigenen Haustüre ermuntert.
Auch in Süddeutschland findet der Klimawandel statt und erste Auswirkungen sind unübersehbar. In den letzten Jahren kam es in Süddeutschland vermehrt zu extremen Niederschlagsereignissen und als Folge davon zu Massenbewegungen und Hochwässern, die große Schäden verursacht haben. Ereignisse wie die Sturzflut von Braunsbach im Juni 2016 haben ein bislang aus Mittelgebirgen nicht bekanntes Zerstörungspotential erreicht. Auch größere Rutschungen am Trauf der Schwäbischen Alb und lokale Überschwemmungen sind immer häufiger zu verzeichnen. Im Vortrag werden die oft vielfältigen Ursachen und Folgen solcher Ereignisse erläutert.
Welche Rolle spielt dabei der Klimawandel? Auf diese und viele weitere Fragen erhalten wir am 24. Januar 2018 sicher spannende Antworten. Wir freuen uns auf Sie.

Text: Sandy-Cheril Manton

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 24. Januar, um 18 Uhr im Raum H002 im Hauptgebäude der Hochschule Ravensburg-Weingarten in der Doggenriedstraße statt.
*Der Eintritt ist frei. *

Details

Datum:
24. Januar 2018
Zeit:
18:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , ,
Website:
http://www.hs-weingarten.de/web/ethik-und-nachhaltigkeit/aktuelles

Veranstaltungsort

Veranstalter