Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Gemeinwohl- Ökonomie & wie wir partizipieren können

3 Mai –19:30

5Euro

Die Gemeinwohl- Ökonomie & wie wir partizipieren können

Ein Vortrag mit Simon Neitzel (1. Vorstand und Initiator von wirundjetzt e.V.; Jahrgang 1978)

Wir leben in einer komplexen Welt, die immer schneller und undurchdringlicher wird. Kaum einer versteht das Finanzsystem geschweige denn die globalen Finanzblasen, Wirtschaftskreisläufe oder gar die weltweiten Zusammenhänge!
Was aber können wir tun? Was ist unsere Verantwortung und unser Beitrag? Was für Möglichkeiten haben wir und wie und mit wem können wir diese Ideen teilen? Wohin führt das wenn wir so weiter machen wie bisher?
Und wem ist das Gefühl von Ohnmacht nicht ganz unbekannt? Da kann ich doch alleine eh nichts ändern? Das war schon immer so und da wird sich auch nichts dran ändern! Und außerdem habe ich dafür doch gar keine Zeit? Das kann ich mir doch gar nicht leisten! Diese Gedanken und Situationen sind nicht ganz unbekannt. Natürlich hat hier jeder Mensch seine eigenen Erfahrungen und Vorstellungen und auch Bedürfnisse zu erfüllen und anzuschauen. Mit diesen Ressourcen kann sich jedeR in die Gesellschaft einbringen.

Simon Neitzel wird diese Fragen stellen und anhand von wirundjetzt e.V. zeigen wie das Gemeinwohl und die Ökonomie zueinander passen und sich gegenseitig bedingen. Dieser scheinbare Konflikt geht uns alle an und wir alle können dazu beitragen, indem wir wieder in Kooperation zusammen arbeiten und gemeinsam an Lösungen interessiert sind, die allen dienen.
Im Besonderen wird Simon Neitzel auf die Bewegung der Gemeinwohl-Ökonomie eingehen und aufzeigen, wie der Weg der Kooperation auch im Wirtschaftsleben möglich ist.

Eintritt: 5,-€

Mehr Infos jetzt im Veranstaltungsflyer ansehen

 

 

 

Details

Datum:
3 Mai
Zeit:
19:30
Eintritt:
5Euro
Veranstaltungkategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , ,

Veranstaltungsort

Kirche St. Antonius Wilhelmsdorf
Zußdorfer Straße 43
Wilhelmsdorf, 88271 Deutschland
+ Google Karte