Klimaschutz - Ausrufung eines Klima-Notstandes innerhalb der nächsten drei Monate zum Erreichen einer effektiven Klimapolitik vom 02.05.2019
Text der Petition
Mit der Petition soll erreicht werden, dass innerhalb der nächsten drei Monate ein Klima-Notstand ausgerufen wird, um eine effektive Klimapolitik zu erreichen.
Begründung
Die globale, von Menschen gemachte Erwärmung gleicht einer ernsthaften Erkrankung. Sollten innerhalb der nächsten 10 Jahre keine grundlegenden Maßnahmen ergriffen werden, die vor einem "Point of no return" schützen können, wird diese Krankheit nicht mehr aufzuhalten sein. Folglich handelt es sich um nicht weniger als das Wort, das auch bei Menschen allgemein benutzt wird, wenn es um Leben und Tod geht: einen Notfall. Einen solchen zu ignorieren, wäre mehr als fahrlässig. Handeln Sie angemessen.
Die Klimakrise kann man nicht aussitzen oder wegdiskutieren.
Wer Fakten ablehnt, ist so oder so nicht mehr zu helfen, allen anderen lege ich "Kleine Gase, Große Wirkung" nahe, was die gesamte Problematik zusammenfasst.
Zur Zeit ist Extremwetter, was dadurch entsteht, dass sich durch die Klimakrise langsam die Luftströmungen ändern. Ähnlich war es bei der Extremkälte in den USA.
Eis und Permafrostböden tauen schneller, als vorhergesagt.
Und nein der Sonnenzyklus hat nicht die Auswirkungen, wie das nachweislich vom Menschen stammende Kohlendioxid, was die Konzentration fast verdoppelt hat. Und auch das Kohlendioxid derzeit noch deutlich weniger als 1 % in der Atmosphäre vorkommt spielt keine Rolle, weil Sauerstoff, Stickstoff und Argon aufgrund der Atom- bzw. Molekülstruktur nicht am Treibhauseffekt beteiligt sind.
Erstellt 25.06.2019 - 15:47 von ulrics .
Bürger 0815
Wenn wir vorsätzlich nichts tun oder nicht genug tun, dann werden wir Schaden nehmen.
Im Vereinigten Königreich spricht man schon von der german technical crisis.
Erstellt gestern - 11:47 von Nutzer1941930 . (Zuletzt geändert am 26.06.2019 - 11:52von Nutzer1941930 )
Nutzer1941930
Ich bin auch sehr dafür, dass sich etwas ändern muss (und fange daher auch schon bei mir selbst an, zumindest in vertretbarem Maßstab), aber ändert dieser Notstand denn etwas? Wäre das nicht wieder nur ein zahnloser Papiertiger? Selbst bei konkreten Zielen wie dem 2-Grad-Ziel usw. (gibt ja einige Beispiele) hält sich keine Nation daran...
Erstellt 25.06.2019 - 10:08 von Nutzer501963 .
rupert1159
Die Frage ist:müssen wir etwas tun/können wir etwas tun?
Bei derm ganzen Klima-Hype fällt mir auf: Die Kassandra-Rufer weisen geradezu religiöse Züge auf:Ich glaube,ich fühle,ich bin der festen Überzeugung ,das steht ausserhalb jeglicher Diskussion fest ,und früher war mehr Lametta.
Keinerlei Fakten.Instrumentalisierte Youngster,die sich zum Schuleschwänzen treffen.
Und die Medien sind froh,das Sommerloch füllen zu können.
Ich empfehle mal,Christopher Monckton zu googeln.
DER arbeitet nämlich mit wissenschaftlichen Fakten.
Wohlgemerkt:schon lange bin ich der Meinung,dass wir mit unseren begrenzten ( fossilen ) Rohstoffen behutsam umgehen sollten.
Was halt garnichts bringen wird,wenn USA,China und Indien so weitermachen.
Die Politik hingegen wird bald einsteigen:nicht durch Rohstoffeinsparung,sondern durch Steuererhöhungen(CO2-Steuer,ist ja so öko und hip, es kommen ja Wahlen...).
Fazit,wie beim Emissionshandel:nichts wird effektiv verbessert,aber es wird TEUERER.
Wieder rutscht ein grösserer Bevölkerungsteil in die Armut,die anderen zahlen murrend
nen Hunni oder mehr für den Hausfrauenpanzer oder das Rinderfilet.Weil wer für ein Auto 100K bezahlen kann und fürs Kilo Rind 80.- ,dem sind Steuererhöhungen zwar lästig,aber letztlich egal.
Und es hat für die sogar einen Vorteil:Was kann schöner sein,als wenn der Plebs endlich von der überfüllten Autobahn verschwindet,und frierend durchs Fenster einen beobachtet,wie man in der kuschelig warmen Stube seinen Braten geniesst....
Erstellt gestern - 19:42 von rupert1159 . (Zuletzt geändert am 26.06.2019 - 20:17von rupert1159 )
rupert1159
Es gibt viele Forderungen und Ansprüche, die alle erfüllt werden sollen. Aber gemäß dem Motto:
Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß, kommt man so nicht weiter.
Allein gestern auf WDR der Quarks-Bericht über die Wärmedämmung, zeigt welche unterschiedlichen Interessen erfüllt werden sollen. Wärmedämmung ist gut und gleichzeitig schlecht. was denn nun?
Erstellt gestern - 09:48 von Torxuser .
StefanJ
Dazu ist es aber dringend erforderlich, dass der Bundestag gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern die Fakten klar benennt und die notwendigen Maßnahmen ehrlich darstellt. Die Erklärung des Klimanotstands im Bundestag ist der Moment, an dem sich das Parlament gegenüber dem Souverän ehrlich macht.
Wir fordern die Bürgerinnen und Bürger in ganz Deutschland auf, diese Petition zu unterzeichnen. Es geht diesmal nicht um die Mindestanzahl von 50.000 Zeichnungen. Das Ziel bei dieser Petition muss es sein, diese zu der erfolgreichsten Petition in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland zu machen.
Denn diesmal geht es um die existenzielle Bedrohung der menschlichen Zivilisation auf diesem Planeten durch eine rasch voranschreitende Klimakrise. Die Zeit für wirksame Maßnahmen zum Klimaschutz läuft unerbittlich ab.
Klimabündnis Hamm zum Klimanotstand in Deutschland
Der Beitrag wurde vom Moderator gekürzt, da Links (URLs) auf andere Webseiten nicht zugelassen sind. Links (URLs) sind nur als Quellenangabe für ein Zitat (Auszug aus dem Text) erlaubt. Bitte beachten Sie die Richtlinie und die Nutzungsbedingungen.
Erstellt gestern - 16:23 von Nutzer501740 . (Zuletzt geändert am 27.06.2019 - 07:46 von Admin)
Nutzer501740
aber die Einleitung der Petition, die Kinder und Jugendlichen ( also F4F) hätten die britische Regierung zu dem Schritt bewogen, hat mich irritiert. Soweit ich weiß war es maßgeblich die Klimabewegung "Extinction Rebellion" die vom 15. bis 21. April tagelang zu vielenTausenden die wichtigsten Brücken und Kreuzungen Londons besetzt hielten. Mehr als tausend Menschen wurden dabei verhaftet. Im Rahmen dieser Ereignisse wurde die Ausrufung mit der Regierung verhandelt.
Das nur am Rande!
Erstellt 25.06.2019 - 23:45 von Nutzer3257746 .
Nutzer3257746
1